Döttingen
Brand im Denner: Ein Heizlüfter wurde falsch angeschlossen

Am letzten Freitag kam es im Denner in Döttingen zu einem Schwelbrand. Nun ist klar: Der Sachschaden beträgt mehrere hunderttausend Franken. Alle Lebensmittel dürfen nicht mehr verkauft werden.

Philipp Zimmermann
Merken
Drucken
Teilen
Der Denner in Döttingen bleibt mehrere Wochen lang geschlossen.jpg

Der Denner in Döttingen bleibt mehrere Wochen lang geschlossen.jpg

Die Brandursache steht fest: Laut Denner-Mediensprecherin Paloma Martino kam es am Freitag wegen eines technischen Defekts zu einem Schwelbrand. Am Tag zuvor, also am Donnerstag, hatten Handwerker an den Deckenventilatoren Arbeiten vorgenommen. «Ein Heizlüfter wurde falsch angeschlossen und überhitzte daraufhin, was den Brand verursachte», sagt Martino der az.

Der Laden war am Freitag, an Allerheiligen, geschlossen. Der Rauch wurde vom Besitzer eines Fitnessclubs im selben Gebäude bemerkt.

Gesamte Ware wird ausgeräumt

Zwar brach beim Schwelbrand kein grosses Feuer aus und verbrannten keine Waren. Doch wegen des starken Rauchs und der Löscharbeiten können zumindest die Lebensmittel nicht mehr verkauft werden. Das habe das Lebensmittelinspektorat des Kantons Aargau nach einer Visite vor Ort entschieden, so die Denner-Mediensprecherin. Paloma Martino hält fest: «Denner wird die gesamte Ware ausräumen und nicht mehr verkaufen.» Teilweise ist das schon geschehen.

Sachschaden entstand auch beim Mobiliar der Filiale. Insgesamt beläuft er sich auf mehrere hunderttausend Franken. Die Denner Filiale bleibt nun einige Wochen lang geschlossen. Die Neueröffnung ist für den Donnerstag, 21. November, geplant.

Denner nutzt nun die Gelegenheit, um die Filiale umzubauen. Ab 2014 sollen nämlich alle Filialen nach einem neuen Konzept und Logo umgestaltet werden. «In Döttingen werden wir die Umbauarbeiten und den neuen Auftritt nun vorziehen», sagt Martino. Denner führt 800 Filialen in der ganzen Schweiz. Im 2014 sollen die ersten 90 umgebaut werden.

Brand im Denner Döttingen
5 Bilder
Elektrobrand im Denner
Elektrobrand im Denner
Elektrobrand im Denner
Elektrobrand im Denner

Brand im Denner Döttingen

Philipp Zimmermann