Volksfest

Wegen Coronavirus: Das Döttinger Winzerfest fällt dieses Jahr aus – «schweren Herzens»

Der Winzerumzug vom letzten Jahr: Solche Bilder werden dieses Jahr in Döttingen nicht zu sehen sein.

Der Winzerumzug vom letzten Jahr: Solche Bilder werden dieses Jahr in Döttingen nicht zu sehen sein.

Die Coronakrise erreicht nun auch das grösste Winzerfest der Deutschschweiz, das Anfang Oktober stattfinden sollte.

Die 69. Ausgabe des Döttinger Winzerfests findet erst im nächsten Jahr statt. Der Vorstand des Vereins Winzerfest hat sich «schweren Herzens» entschieden, das Volksfest vom 2. bis 4. Oktober 2020 abzusagen. 

Als Grund nennt er die «schwierige Situation» rund um das Coronavirus, sprich die anhaltende Planungsunsicherheit, das grosse finanzielle Risiko aller Beteiligten sowie der Gedanke an die Gesundheit von Helfern und Gästen. 

Ob im Oktober bereits wieder Grossveranstaltungen mit über 1000 Personen stattfinden dürfen, ist zurzeit unklar. Das Döttinger Winzerfest ist das grösste der Deutschschweiz. Über 50'000 Zuschauer besuchen das Fest während drei Tagen. Höhepunkt ist der Winzerumzug vom Sonntag mit über 50 Sujets. Am Samstag sorgt ein Winzermarkt mit rund 100 Ständen für einen grossen Zuschaueraufmarsch. 

Die Bilder vom Winzerumzug 2019:

Noch im April verströmte der Verein Optimismus. "Aktuell leben wir in einer schwierigen Zeit, trotzdem schauen wir voller Zuversicht in die Zukunft und planen das 69. Döttinger Winzerfest." Der Verein hatte bereits die Einladungen an die Umzugsteilnehmer verschickt sowie Künstler für das Unterhaltungsprogramm verpflichtet. Anmeldungen für den Winzermarkt waren schon einige eingegangen. 

Die Absage ist die dritte nach 1953 und 1957. Im Jahr 1953 sorgte Frost für einen Ernteausfall von 90 Prozent. Auch 1957 war ein schlechtes Weinjahr. Mit der heutigen Grösse war das damalige Winzerfest allerdings noch nicht vergleichbar. (pz)

Döttinger Winzerumzug – die Video-Highlights

Döttinger Winzerumzug – die Video-Highlights

Winkende Weinköniginnen, rassige Musikklänge und prächtig mit Blumen geschmückte Umzugswagen – so schön war der Winzerumzug des Döttinger Winzerfests 2019.

Meistgesehen

Artboard 1