Bad Zurzach

Trotz Corona-Notstand: Der Tierpark in Bad Zurzach bleibt für Besucher geöffnet

Der Tierpark Bad Zurzach bleibt trotz Notlage geöffnet.

Der Tierpark Bad Zurzach bleibt trotz Notlage geöffnet.

Im Bezirkshauptort können auch die öffentlichen Spielplätze trotz der Corona-Krise weiter genutzt werden. Die Gemeinde appelliert aber an die Eigenverantwortung der Bevölkerung.

Die Schweiz befindet sich wegen der Ausbreitung des Corona-Virus seit gestern im Notstand. Das öffentliche Leben kommt nach den neuesten Massnahmen des Bundesrats  grösstenteils zum erliegen. Die Benutzung der öffentlichen Einrichtungen ist stark eingeschränkt. 

Davon noch nicht betroffen ist der Tierpark in Bad Zurzach, obwohl der  Bund die Schliessung von  botanischen und zoologischen Gärten verordnet hat. Die Anlage sei für Besucher weiter zugänglich, bestätigt Gemeindeammann Bernhard Scheuber. Man habe entsprechende Abklärungen mit dem Kanton vorgenommen. Im Unterschied zu grossen Zoos ist der Tierpark in Bad Zurzach  ein Spezialfall. Er ist nicht eingezäunt und gratis. 

Scheuber begründet den Entscheid der Gemeinde folgt: «Wir riegeln nicht ab, sondern weisen die Leute darauf hin, dass sie verantwortungsvoll handeln sollen.» Zu diesem Zweck würden auf der Anlage die roten Plakate des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) mit den Verhaltensregeln aufgestellt, so der Ammann weiter.

Von den Restriktionen nicht betroffen sind in Bad Zurzach auch die fünf öffentlichen Spielplätze. Die Gemeinde folgt damit dem BAG, wonach Kinder weiterhin auf die Spielplätze dürfen, da wissenschaftlich immer noch nicht erwiesen ist, ob und in welchem Ausmass Kinder das Corona-Virus weitergeben. Bernhard Scheuber stellt aber klar, dass man die Situation laufend beobachten werde und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen werde.

«Wenn es plötzlich zu Menschenansammlungen mit beispielsweise 40 Personen kommen sollte, müssten wir entsprechend reagieren.» Solange die Regeln eingehalten würden, stünden Tierpark und Spielplätze zur Verfügung.

Autor

Daniel Weissenbrunner

Daniel Weissenbrunner

Meistgesehen

Artboard 1