Waldshut

Taucher bergen Munition aus dem Zweiten Weltkrieg

Zwei Taucher bergen die Munition aus dem Rhein.   ZVG

Zwei Taucher bergen die Munition aus dem Rhein. ZVG

Taucher haben letzte Woche am Rheinufer in Waldshut Infanteriemunition aus dem Zweiten Weltkrieg geborgen. Von den Kampfmitteln ging laut Auskunft der Fachleute keine akute Gefahr aus.

Der Einsatz spielte sich zwischen dem Bootshaus des Wassersportvereins Waldshut und dem Anlegesteg der Fähre ab. Beteiligt waren Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdiensts Baden-Württemberg sowie Beamte der deutsch-französischen Wasserschutzpolizei Vogelgrun bei Breisach.

«Suchen und Bergen von Munition» lautete der Auftrag, berichtet Wasserschutzpolizist Horst Schwandt. Rund 50 Kilogramm rostige Infanteriemunition wurden aus dem Rhein geholt. Die noch nicht abgefeuerten Patronen, die von deutschen und französischen Truppen stammen, sind wahrscheinlich am Ende des Zweiten Weltkriegs in den Fluss geworfen worden.

Munition für deutsche Maschinengewehre

Es handelt sich überwiegend um Munition, wie sie beispielsweise für Maschinengewehre und den deutschen Karabiner 98k verwendet wurde.

Nach Auskunft der Spezialisten ging von den Kampfmitteln keine akute Gefahr aus. In getrocknetem Zustand hätte die Munition jedoch gefährlich werden können. Gleiches gilt für die ebenfalls am Grund des Rheins gefundenen Sprengzünder. Die patronenähnlichen Kartuschen sind schlagempfindlich. «Wenn unsachgemäss damit hantiert wird, reisst es einem den Finger weg», beschreibt Christoph Rottner vom Kampfmittelbeseitigungsdienst das Gefährdungspotenzial der Sprengzünder.

Tötungsdelikt löste Bergung aus

Auslöser der Bergungsaktion war ein anderer Taucheinsatz der Wasserschutzpolizei, der im Juni ebenfalls am Waldshuter Rheinufer stattgefunden hatte. Damals ging es um Spurensuche nach dem Tötungsdelikt, dem in der Nacht auf 29. Mai auf dem Waldshuter Busbahnhof ein Mann zum Opfer gefallen war. Bei den Tauchgängen im Juni waren die Froschmänner auf die alte Munition aufmerksam geworden. (sü)

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1