Fisibach

Marcel Baldinger tritt wegen «verschiedenen Umständen» nicht mehr zur Gemeindeammann-Wahl an

Fisibachs Gemeindammann Marcel Baldinger zieht sich zurück.

Fisibachs Gemeindammann Marcel Baldinger zieht sich zurück.

Der Fisibacher Gemeindeammann Marcel Baldinger verzichtet auf die Kandidatur für eine weitere Amtsperiode. Dies verkündet die Lokalzeitung «Die Botschaft» in ihrer aktuellen Ausgabe. Fisibach war aufgrund der Kantonswechselgelüste national in die Schlagzeilen gekommen.

An der letzten Gemeinderatssitzung vor den Ferien verkündete der Fisibacher Gemeindeammann Marcel Baldinger, dass er nicht mehr antreten werde. Baldinger gehörte seit 2004 dem Fisibacher Gemeinderat an und übernahm Anfang 2009 das Amt des Ammanns. Gegenüber "Die Botschaft" sagte Baldinger, es gebe keinen ausschlaggebenden Grund für seinen Rückzug, sondern vielmehr "die Summe verschiedener Umstände", habe ihn zu diesem Schritt bewogen. 

Ob der gescheiterte Kantonswechsel von Fisibach einen Einfluss auf Baldingers Entscheid hatte, ist daher unklar. «Eines morgens war mir plötzlich klar: Das ist der Entscheid, den du nun fällen musst und es ist gut so», lässt sich der amtierende Gemeindeammann in der Lokalzeitung zitieren. (yas)

Meistgesehen

Artboard 1