Kult-Sendung

«Donnschtig-Jass»: Diese zwei Gemeinden duellieren sich in Klingnau

Moderator Roman Kilchsperger und die jubelnden Klingnauer Fans beim Sieg in Bürglen (TG) im letzten Sommer.

Moderator Roman Kilchsperger und die jubelnden Klingnauer Fans beim Sieg in Bürglen (TG) im letzten Sommer.

Am 5. Juli steigt in Klingnau die grosse «Donnschtig-Jass"-Party. Nun steht fest: Den Ernstkampf tragen Jasser aus zwei Gemeinden des Kantons Bern gegeneinander aus.

Das Klingnauer Jass-Team hatte sich im letzten "Donnschtig-Jass" des Sommers 2017 im dramatischen Duell der beiden besten Verlierer gegen die Emmentaler aus Signau BE durchgesetzt. Der Jubel war gross. Die Klingnauer sahen nach 3 von 5 Runden schon fast wie die sicheren Verlierer aus, ehe sie das Blatt noch wenden konnten und mit 72 zu 97 Differenzpunkten gewannen.

Damit wird Klingnau Gastgebergemeinde der Sendung vom 5. Juli 2018, dem ersten "Donnschtig-Jass" der neuen Sommersaison. Nun steht fest, welche beiden Gemeinden sich in Klingnau duellierne werden: Es sind Thun, wie Klingnau eine Stadt an der Aare, und Zweisimmen aus dem Berner Oberland.

3000 Zuschauer im Städtchen 

Das Organisationskomitee ist in verschiedener Hinsicht mit Vorbereitungsarbeiten beschäftigt. "Bei schönen Wetter rechnen wir mit 3000 oder mehr Zuschauern im Klingnauer Städtli", sagt OK-Präsident Hermann Märki. Dies auch aufgrund der hohen Zuschauerzahlen bei den sieben "Donnschtig-Jass"-Sendungen im letzten Sommer. Welcher Show-Act in Klingnau auf der Bühne zu sehen sein wird, wird im Verlauf des Frühlings publik. Bekannt ist, dass der OK-Präsident auf einen Auftritt von Schlagerstar Helene Fischer hofft, weil diese ein Zuschauermagnet par excellence wäre. Wie er vom zuständigen Team beim Schweizer Fernsehen SRF mit einem Augenzwinkern vernommen hat, ist er als OK-Präsident mit diesem Wunschtraum allerdings nicht allein. 

Klar ist dagegen, dass das SRF ein Ortsporträt von Klingnau drehen wird, in dem die Bläserklasse der Primarschule einen prominenten Auftritt erhalten wird. Zudem wird die TV-Crew das Städtchen, das seit Herbst die Jahrhundert-Sanierung hinter sich hat, nochmals rekognostizieren. 

Best-of "Donnschtig-Jass" 2017

«Donnschtig-Jass» aus Bürglen – Klingnau gewinnt gegen Signau

Meistgesehen

Artboard 1