Kurortpreis

Der «Krug von Bad Zurzach» geht an den Verein für Naturschutz

Margrit Edelmann ehrt die Naturschützer.

Margrit Edelmann ehrt die Naturschützer.

Die Stiftung «Gesundheitsförderung Bad Zurzach + Baden» hat zum 17. Mal den Kurortpreis vergeben.

Seit 23 Jahren krempeln die Mitglieder des Vereins für Naturschutz Bad Zurzach die Ärmel hoch, pflanzen Bäume und setzen sich für ein Nebeneinander von Wachstum und Natur ein. Dafür ehrte die Stiftung «Gesundheitsförderung Bad Zurzach + Baden» den Verein am Freitag mit dem 17. «Krug von Bad Zurzach». Die Auszeichnung erhalten jeweils Personen, Gruppen oder Institutionen, die sich in besonderer Form für den Kurort Bad Zurzach oder Baden, das Zurzibiet oder seine Region verdient gemacht haben. Der Preis wird als Anerkennung für besondere Verdienste vergeben.

Der Verein für Naturschutz wurde 1997 gegründet und zählt rund 120 Mitglieder. Von Anfang an habe sich der Verein und der Vorstand um Martin Landolt nicht als Opposition zu modernen Zeittrends gesehen, sondern als ausgleichende Institution zur Abstimmung unterschiedlicher, legitimer Interessen, heisst es in der Broschüre zur Preisverleihung.

Zum einen würden die Mitglieder anpacken, zum anderen sich auch in der Politik einbringen. Ganz besonders dort, wo die Weichen für Naturschutz-Vorhaben gestellt würden. In Zukunft möchte sich der Verein vermehrt auch bei politischen Projekten des Naturschutzes einbringen. Ansatzweise habe er das schon beim Generationenhaus getan und der Verein werde sehr aufmerksam den Bau der Ostumfahrung begleiten.

Die Stiftung wurde 1957 als Gemeinnützige Stiftung für Zurzacher Kuranlagen von Margrit und Walter Edelmann unter Mitwirkung von Hans-Rudolf Keller gegründet, mit dem Zweck, den Kurort Bad Zurzach auf- und auszubauen und eine medizinische Rehaklinik zu betreiben. Den «Krug von Bad Zurzach» verlieh die Stiftung zum ersten Mal 2002 an den damaligen Schlossherrn Hugo Ammann. Seit 2016 verleiht die Stiftung den Preis im Zweijahresrhythmus. Pius Müller, Präsident des Vereins Tierpark Bad Zurzach, durfte die Auszeichnung zuletzt entgegennehmen. (sga)

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1