Zurzibiet

Apotheken schliessen sich dem Notfall-Dienst des Kantonsspitals Baden an

Wer ausserhalb der Öffnungszeiten notfallmässig ein Medikament aus der Apotheke braucht, muss sich umorientieren. (Symbolbild)

Wer ausserhalb der Öffnungszeiten notfallmässig ein Medikament aus der Apotheke braucht, muss sich umorientieren. (Symbolbild)

Änderung bei der Organisation des Apotheke-Notfalldiensts. Die fünf Apotheken im Unteren Aaretal und in Bad Zurzach schliessen sich mit der 24-Stunden-Notfallapotheke des Kantonsspitals in Baden-Dättwil kurz.

«Das Verhalten und die Bedürfnisse der Bevölkerung im medizinischen oder pharmazeutischen Notfall haben sich in den letzten Jahren stark verändert», sagt Theo Voegli von der Top Pharm Apotheke in Kleindöttingen. Vor allem jüngere Personen und Leute mit Migrationshintergrund gingen im Notfall oft direkt ins Spital.

Die Hausärzte haben deshalb schon seit längerer Zeit ihren Notfalldienst ins Kantonsspital Baden oder im Bezirk Zurzach ins Asana Spital Leuggern verlegt, wo das ambulante Angebot massiv ausgebaut wurde.

Die Apotheken im Bezirk Baden haben vor wenigen Jahren eine Genossenschaft gegründet und finanzieren eine 24-Stunden-Apotheke in Baden-Dättwil, die während 24 Stunden und 365 Tagen im Jahr geöffnet ist.

«Indem sich die fünf Apotheken im Unteren Aaretal und im Bezirk Zurzach dieser Genossenschaft anschliessen, konnten die Kräfte nun konzentriert werden», sagt Voegtli. Zudem sei im Asana Spital Leuggern das Medikamenten-Sortiment auf der Notfallstation überarbeitet und zusammen mit den Spitalärzten, den Kinderärzten und dem Spitalapotheker erweitert worden.

Somit ist die Versorgung mit Medikamenten im Notfall auch ausserhalb der Öffnungszeiten der lokalen Apotheken organisiert und sichergestellt. Kommt hinzu dass die Coop Vitality Apotheke in Würenlingen wie bis anhin von Montag bis Samstag bis 20 Uhr geöffnet ist. (az)

Kontakte: 24 Stunden Notfallapotheke Baden-Dättwil, Husmatt 3, 5405 Baden, Telefon 056 493 00 18. Coop Vitality Apotheke, Kuhgässlistrasse 7, 5303 Würenlingen, Telefon 056 297 10 10.

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1