Unterkulm

Wegen Formsache: Schütze von Unterkulm zu einer Busse verurteilt

Der Schütze Roger Wälti will nun die Hände von solchen Luftdruckwaffen lassen.

Der Schütze Roger Wälti will nun die Hände von solchen Luftdruckwaffen lassen.

Eigentlich wollte er nur sein neues Spielzeuggewehr ausprobieren. Doch die Nachbarn dachten, dass Roger Wälti ein Amokläufer ist. Die Sondereinheit Argus nahm in fest. Der 28-Jährige muss nun eine Busse von über 4000 Franken bezahlen.

Er löste an einem Sonntagabend Mitte August letzten Jahres einen Grosseinsatz der Polizei aus, versetzte Nachbarn im Quartier Knubel in Angst und Schrecken. Roger Wälti feuerte von seinem Balkon aus mit einem Luftdruckgewehr, welches einem Maschinengewehr nachempfunden war, mehrere Schüsse ab. Wie Tele M1 berichtete, ist der 28-jährige Schweizer nun zu einer Busse verurteilt worden.

Vertrag nicht unterschrieben

Die Staatsanwaltschaft verurteilte ihn wegen Verstoss gegen das Waffengesetz. Weil die Spielzeugwaffe einer echten Waffe nachempfunden ist, fällt sie unter das Waffengesetz. Als Roger Wälti die Waffe von einem Freund erwarb, hätte er einen Vertrag unterschreiben müssen. Das ist jedoch nicht passiert. Wegen einer Formsache muss der Unterkulmer eine Busse von über 4000 Franken berappen, zusätzlich muss er die Verfahrenskosten tragen.

Roger Wälti erklärte gegenüber Tele M1, dass er nun die Hände von solchen Luftdruckwaffen lassen wolle. Die Spielerei habe ihn viel Geld gekostet. Denn er wollte damals im August einfach sein neues Spielzeuggewehr ausprobieren. Er schoss von seinem Balkon aus dreimal auf Bierdosen. Nachbarn alarmierten die Polizei, weil sie einen Amoklauf befürchteten.

Er bereut die Tat

Roger Wälti schlief nach der Schussabgabe in seinem Wohnzimmer ein. Er erwachte, als die Spezialeinheit Argus der Kantonspolizei Aargau vor ihm stand und ihn festnahm. Wälti war bis dahin weder vorbestraft, noch hatte er Probleme mit dem Gesetz. Seine Tat bereut er zutiefst. (jam)

Schütze von Unterkulm erhält happige Busse

Schütze von Unterkulm erhält happige Busse

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1