Menziken

Rita Schärer holt die Natur herein

Rita Schärer übermalt und verfremdet auch Fotografien und lässt etwas Neues entstehen. Peter Siegrist

Rita Schärer übermalt und verfremdet auch Fotografien und lässt etwas Neues entstehen. Peter Siegrist

Die Reinacher Malerin Rita Schärer hat im Businesscenter ihr neues Atelier und eine Galerie eingerichtet.

Mit Rita Schärer hat im Businesscenter in Menziken die Kunst Einzug gehalten. Die Malerin setzt einen neuen Akzent in dem Haus, wo vor allem Zahlen und Buchstaben dominieren.

In dem abgerundeten Vorbau, gleich neben dem Eingang, hat sie sich in einem grosszügigen Raum eingerichtet. Hier arbeitet Rita Schärer, hier stellt sie ihre Bilder aus und hier installiert sie Mitte Dezember ihre Ausstellung unter dem Thema «Komm und erlebe».

Es gebe keine Weihnachtsausstellung, sagt Schärer, «vielmehr werden Natur und Kunst in diesem Raum verschmelzen». Es gehe ihr darum, den Besuchern ein Erlebnis zu verschaffen, erklärt die Malerin. «So werde ich einen veritablen Wald installieren und in diesem Umfeld meine Bilder ausstellen.»

Zusätzlich, als Überraschung gedacht, werden Werke von Leuten aus dem Integrationszentrum Stiftung Gärtnerhaus Meisterschwanden gezeigt.

«Die Natur ist für mich genial»

Rita Schärer führte früher in Lenzburg ein Kunstbistro und ist bekannt durch ihre Arbeit als Raumgestalterin. Auf Wunsch der Kunden bietet sie an, mit speziell auf verschiedene Räume abgestimmten Bildern eine besondere Ambiance zu gestalten.

Farben, Formen und Inhalt des Raumes sollen zusammenspielen. Rita Schärer malt ausschliesslich ab-strakt, lässt sich von Farbklängen und Formen leiten. Formen, die sie häufig der Natur entleiht. «Ich male aus dem Herzen», sagt sie vereinfachend, «die Natur ist für mich genial.»

Deshalb taucht in Schärers Bildern immer wieder in irgendeiner Form das Motiv des Kreises auf. Als Raumgestalterin malt sie durchaus auch Wände an, der Malgrund müsse nicht immer eine Leinwand sein.

In dem neuen Atelier hat Rita Schärer jetzt auch genügend Platz für ihre Malkurse. Kaderteams aus Firmen, an Farben und Maltechniken interessierte Erwachsene und auch Kinder lassen sich von der Künstlerin in die Arbeit mit Pinseln und Farbe einführen.

Vernissage Freitag, 17. Dezember, 19 Uhr; Ausstellung Samstag, 18.Dezember, 16–20 Uhr im Businesscenter Menziken, Hauptstrasse 2.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1