Reinach/Menziken
Reinach und Menziken stimmen der Feuerwehrfusion zu

Die Oberwynentaler wollen, dass ihre Feuerwehren zur Stützpunktfeuerwehr B Oberwynental zusammenschliessen, die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger beider Gemeinden stimmten der Vorlage zu.

Peter Siegrist
Merken
Drucken
Teilen
Eine Feuerwehr, zwei Standorte sind vorläufig geplant.

Eine Feuerwehr, zwei Standorte sind vorläufig geplant.

Peter Siegrist

Der Zusammenschluss der beiden Feuerwehren von Reinach-Leimbach und Menziken-Burg-Rickenbach (Ortsteil Pfeffikon) zur neuen Stützpunktfeuerwehr B Oberwynental wird auf den 1. Januar 2014 vollzogen. Der Souverän beider Gemeinden hat den beiden Vorlagen (Satzungen und Einsatzkostentarif) mit grossem Mehr zugestimmt. Während in Menziken vorerst ein Rückweisungsantrag abgelehnt und anschliessend diskutiert wurde, haben die Reinacher der Vorlage ohne Diskussion und ohne Gegenstimme zugestimmt.

Bereits 2002 hatte Reinach einmal Ja gesagt zur Feuerwehrfusion. Damals war die Vorlage noch am Nein der Menziker gescheitert. Neuer Kommandant wird der Reinacher Reto Eichenberger, Vizekommandant wird Mike Hunziker, Menziken.