Reinach
Nachdem das Feuer ihr Haus zerstörte: Familie wohnt in einem Zimmer

Kurz nach Weihnachten steht das Haus der Familie Bär aus Reinach in Vollbrand. Dem Ehepaar und den zwei Kindern bleiben nur noch die Kleider am Leibe. Wie es weitergeht, steht noch in den Sternen.

Merken
Drucken
Teilen

Schicksalsschlag für die Familie Bär aus Reinach kurz nach Weihnachten: Bei einem Grossbrand verliert sie ihr Zuhause, ihr ganzes Hab und Gut wird Raub der Flammen. Gegenüber «TeleM1» erzählt Familienvater Andy Bär wie er frühmorgens den Brand entdeckte. «Meine Frau weckte mich und sagte hier rieche etwas komisch. Als ich runter lief sah ich aus einem Nebenzimmer der Küche Rauch austreten. Doch selber löschen konnte man nichts mehr.», so Bär.

Das Haus stand nach kurzer Zeit in Vollbrand
6 Bilder
Warum es zum Brand kam, ist noch unklar
Einfamilienhaus durch Brand zerstört
Brand an der Aarauerstrasse in Reinach am Sonntagmorgen
Grossbrand bei Einfamilienhaus in Reinach

Das Haus stand nach kurzer Zeit in Vollbrand

Kapo AG

Noch im Pyjama muss die vierköpfige Familie ins Freie flüchten. Jetzt wohnen sie vorübergehend bei Bärs Stieftochter, zu viert in einem Zimmer.

Die Anteilnahme der Bevölkerung ist gross: «Mit den Spenden, die uns angeboten wurden, könnten wir eine ganze Kleiderbörse aufmachen», so Bär. Jedoch will die Familie nicht zu viel annehmen bevor sie nicht eine definitive Bleibe gefunden hat. Andy Bär weiss die Solidarität aber zu schätzen: «Es ist eine gewaltige Überraschung für uns, das hätte ich mir nie vorstellen können.»

Auch die Gemeinde hat ein Spendenkonto eingerichtet - am kommenden Samstag wollen Nachabarn in Reinach zu Gunsten der Familie Würste verkaufen.

Das Haus und die darin befindende Naturheilpraxis von Andy Bär sind total verwüstet. «Es gibt keine Worte das zu beschreiben. Am liebsten möchte man einfach losheulen», so Bär.

Wie es weitergeht weiss die Familie noch nicht. Zuerst brauchen sie wieder eine eigene Wohnung und dann wolle er sich um die Einrichtung einer neuen Praxis kümmern, sagt Bär. Als Selbstständiger habe er ohne Praxis schlicht und einfach kein Einkommen. Das Feuer hat seine ganze Existenz ruiniert. (rhe)