Aarburg
Nach Wahlsieg: SVP-Newcomerin Martina Bircher denkt schon an Bern

Drei von vier Aarburgern, die an den Wahlen teilgenommen haben, gaben ihre Stimme der 32-jährigen SVP-Kandidatin Martina Bircher.

Deborah Onnis
Merken
Drucken
Teilen
Martina Bircher feiert in der Musigburg in Aarburg ihren Wahl-Sieg

Martina Bircher feiert in der Musigburg in Aarburg ihren Wahl-Sieg

Es sind noch nicht ganz alle Gemeinden ausgezählt, als um 15 Uhr die Grossratskandidatin Martina Bircher in der gemieteten Musigburg bereits strahlend Hände schüttelt und vor allem die vielen Unterstützer umarmt, die ihr freudig, teilweise gerührt gratulieren. Nicht nur SVP-Mitglieder, sondern auch andere Dorfbewohner und Unterstützer aus anderen Kantonen.

«Ja, jetzt muss viel geschehen, dass es nicht reicht», sagt die 32-Jährige lachend und wird gleich von rennenden Kindern unterbrochen, die auf sie zu kommen. «Dörfemr es Autogramm vo dir ha?», sagt ein knapp 9-jähriges Mädchen mit blonden Zöpfen und hält ihr ein Flyer hin.

Martina Bircher strahlt und gibt geduldig Autogramme. Ehe die Kinder wieder wegrennen, um im Foyer «Blinde Kuh» zu spielen, bekommt sie eine Zeichnung auf einem SVP-Post-It geschenkt. Eine mehr. Auf der Theke häufen sich die Blumen und einzelne Kinderzeichnungen. Stummgeschaltet läuft die Tele-M1-Sendung zu den Wahlen. Aus dem Lautsprecher tönen Schweizer Hits wie «Louenesee».

SVP: Christian Glur, Murgenthal (bisher)
113 Bilder
SVP: Benjamin Giezendanner, Rothrist (bisher)
SVP: Regina Lehmann-Wälchli, Reitnau (bisher)
SVP: Hans Pauli, Oftringen (bisher)
SVP: Markus Gabriel, Uerkheim (bisher)
SVP: Erich Hunziker, Kirchleerau
SVP: Michael Müller, Zofingen
SVP: Raphael Ryser, Murgenthal
SVP: Martina Bircher, Aarburg
SVP: Kurt Gerhard, Brittnau
SVP: Claudia Lengyel-Zimmerli, Rothrist
SVP: Peter Righi, Zofingen
SVP: Sybille Sommer-Moor, Vordemwald
SVP: Urben Peter, Murgenthal
SVP: Reto Wild, Oftringen
FDP: Herbert H. Scholl, Zofingen (bisher)
FDP: Sabina Freiermuth, Zofingen (bisher)
FDP: Martin Bhend, Oftringen
FDP: André Kirchhofer, Zofingen
FDP: Katja Schönle, Rothrist
FDP: Rudolf Günthardt, Zofingen
FDP: Andreas Wagner, Rothrist
FDP: Petra Bitterli, Kölliken
FDP: Annka Dietrich, Zofingen
FDP: Dino Di Fronzo, Aarburg
FDP: Daniel Gygax, Zofingen
FDP: Werner Rudin, Oftringen
FDP: Andreas Waldvogel Rüegger, Zofingen
FDP: David Michael Scherer, Oftringen
FDP: Deniz Yeker, Brittnau
SP: Manfred Dubach, Zofingen (bisher)
SP: Viviane Hösli, Zofingen (bisher)
SP: Rolf Walser, Aarburg
SP: Helena Taiana Santiago, Staffelbach
SP: Michael Wacker, Zofingen
SP: Sascha Antenen, Zofingen
SP: Marisa Fischer, Oftringen
SP: Dumeng Gian Gaudenz Girell di Giovanoel, Oftringen
SP: Nadine Sterchi-Blum, Brittnau
SP: Reto Bleisch, Safenwil
SP: Nina-Eva Katharina Peyer, Strengelbach
SP: Steven Schneider, Kölliken
SP: Rahela Syed, Zofingen
SP: Christian Suter, Aarburg
SP: Urs Kilchenmann, Oftringen
CVP: Hans-Ruedi Hottiger, Zofingen (bisher)
CVP: Irma Jordi, Zofingen
CVP: Roger Lussi, Strengelbach
CVP: Karin Nauer, Strengelbach
CVP: Stéphanie Hagmann, Zofingen
CVP: Nadine Nauer, Zofingen
CVP: Raphael Zimmerli, Oftringen
CVP: Robert Weishaupt, Zofingen
CVP: Marcel Lerch, Strengelbach
CVP: Doris Lüscher, Zofingen
CVP: Ruedi Hagmann, Zofingen
Grüne: Daniel Hölzle, Zofingen (bisher)
Grüne: Fabienne Luder, Rothrist
Grüne: Matthias Hostettler, Zofingen
Grüne: Marija Jurisic, Zofingen
Grüne: Nicola Bossard, Kölliken
Grüne: Sandra Sjöberg, Zofingen
Grüne: Gian Guyer, Zofingen
Grüne: Anja Rea Keller, Strengelbach
Grüne: Armin Schenk, Brittnau
Grüne: Regula Jörin, Kölliken
Grüne: Matthias Haueter, Kölliken
Grüne: Maila Steinmann-Zangger, Rothrist
Grüne: Urs Kyburz, Zofingen
Grüne: Anna Agnieszka Laciak, Zofingen
Grüne: Martin Bossard, Kölliken
GLP: Renata Siegrist-Bachmann, Zofingen (bisher)
GLP: Thomas Scheuzger, Staffelbach
GLP: Astrid Haller, Brittnau
GLP: Dominik Gresch, Zofingen
GLP: Thomas Affentranger, Zofingen
GLP: Nathalie Bolliger, Strengelbach
GLP: Andreas Kallmann, Oftringen
GLP: Adrian Borer, Zofingen
GLP: Tina Kallmann, Oftringen
GLP: Christian Schnider, Zofingen
GLP: Sabrina Friedli, Zofingen
GLP: Mischa Berner, Zofingen
GLP: Thomas Meier, Safenwil
GLP: Anders Sjöberg, Zofingen
GLP: Attila Gygax, Zofingen
BDP: Roland Basler, Kölliken (bisher)
BDP: Fabienne Müller, Kölliken
EVP: Urs Plüss-Bernhard, Zofingen (bisher)
EVP: Lucien Baumgaertner, Strengelbach
EVP: Esther Manitta, Zofingen
EVP: Philipp Steffen, Rothrist
EVP: Miriam Ruf-Eppler, Zofingen
EVP: Beat Bachmann, Brittnau
EVP: Mirjam Bossard-Hilfiker, Kölliken
EVP: Oliver Maurer, Zofingen
EVP: Nathalie Burgherr, Reitnau
EVP: Rafael Reinert, Rothrist
EVP: Silvia Meder, Oftringen
EVP: Michèle Byland, Zofingen
EVP: Cyril Meder, Zofingen
EVP: Manuel Dätwyler, Zofingen
EVP: Manuel Blunier, Brittnau
EDU: Martin Lerch, Rothrist (bisher)
EDU: Martin Bossert, Rothrist
EDU: Johann Kiener, Moosleerau
EDU: Cornelia Plüss, Rothrist
EDU: Thomas Bachmann, Bottenwil
EDU: Joscha Thomas Leuenberger, Zofingen
EDU: Jonathan Eschmann, Safenwil
EDU: Philipp Plüss, Rothrist
EDU: Tabea Lüthi-Stucki, Oftringen
SLB: Christian Hofmann, Safenwil

SVP: Christian Glur, Murgenthal (bisher)

Zur Verfügung gestellt

Drei von Vier wählten Bircher

Ein Kommen und Gehen ist im Lokal. Jeder und Jede kriegt aber eine persönliche Umarmung von der Gewinnerin. Mit 5615 Stimmen erreichte sie den dritten – wegen 48 Stimmen knapp nicht den zweiten – SVP-Platz und zieht in den Grossen Rat. In Aarburg stand auf 767 der eingegangen 1012 Stimmzetteln ihr Name. «Das habe ich bis jetzt noch nie erlebt» habe ihr am Mittag der Gemeindepräsident gesagt, als er ihr gerührt das Wahlergebnis zu Hause vorbeibrachte. Es geht also mit der steilen Karriere weiter.

Welche Ambitionen hat die Gemeinderätin von Aarburg? «Ich bin offen für Gespräche mit der Partei bezüglich einer Nationalratskandidatur», sagt sie, als sie gefragt wird. «Ich lasse es jetzt mal auf mich zukommen.»

Glücklicherweise habe sie mit der Post einen Arbeitgeber, der sie unterstützt. Als Projektleiterin mit einer 80-Prozent-Anstellung könne sie auch oft Home-Office machen. Es sei halt alles eine Sache der Organisation.