Filiale
NAB wird in Unterkulm von der Schalter- zur Beraterbank

Die Neue Aargauer Bank hat den Bankschalter in ihrer Filiale von Unterkulm geschlossen – persönlich mitgeteilt hat sie das genaue Datum den Kunden nicht.

Kathrin Aerni
Merken
Drucken
Teilen
Die NAB-Bank in Unterkulm

Die NAB-Bank in Unterkulm

Kathrin Aerni

Letzte Woche schloss die Neue Aargauer Bank (NAB) den Bankschalter in ihrer Unterkulmer Filiale. Die Kunden der NAB Unterkulm waren im September mit einem Flyer darauf aufmerksam gemacht worden: Der NAB-Bankschalter schliesse «im Verlauf des vierten Quartals», stand da. Das genaue Datum wurde später nur noch mit einem Plakat an der der Eingangstüre mitgeteilt. Umbaustart: 1. Dezember.

Einigen Bankkundkunden stand am vergangenen Freitag denn auch das Unverständnis ins Gesicht geschrieben, als sie ihren Bankgeschäften nachgehen wollten. Die Vorarbeiten mit der Ummontage von Plakaten waren bereits im Gange. Neue Konten konnten schon keine mehr eröffnet werden. Einige, die angerannt waren, kamen kopfschüttelnd aus der Bank. Eine Frau mittleren Alters störte sich an der «unklaren Kommunikation» seitens der Bank. Und ein Mann sah sein Vertrauen in die Bank «erschüttert».

Bancomat statt Schalter

Die Bankfiliale Unterkulm werde nicht geschlossen, betont NAB-Kommunikationsleiter Roland Teuscher, sondern bis Ende Mai 2015 zur Beraterbank umgebaut. Für diese Zeit wurde bei der ehemaligen Metzgerei Sager ein Bancomat und ein Schalter ohne Bargeldfunktion eingerichtet.

Laut Roland Teuscher seien auch die Banken der Digitalisierung unterworfen. Künftig falle in Unterkulm der Bargeldbezug zwar weg, dafür gebe es zwei Bancomaten, wo man Ein- und Auszahlungen tätigen könne. Das mit zwei Angestellten dotierte Privatkundenteam bleibe bestehen und berate die Kundschaft weiterhin. Im Gegenzug zur Schalterschliessung will die NAB aufgrund des veränderten Kundenverhaltens den Online-Bereich stark ausbauen.

Bereits im Sommer und Herbst sind die NAB-Filialen in Suhr und in Gränichen geschlossen worden. An deren Stelle gibt es keine Beraterbank, sondern bloss Bancomaten, weil die nächste Filiale in Buchs liegt und der Regionensitz in Aarau.