Gontenschwil

Landammann Urs Hofmann macht dem Tal Hoffnung

Landammann Hofmann in Gontenschwil am Stammtisch

Landammann Hofmann in Gontenschwil am Stammtisch

Landammann Urs Hofmann sass mit den Gontenschwilern am Stammtisch. Die Gaststube von Alfred und Yvonne Bolliger im Restaurant Löwen war bereits gut besetzt, als Landammann Urs Hofmann am Freitagabend zum Feierabendbier eintraf.

Hofmann kam allein, ohne Weibel und Entourage aus dem Regierungsgebäude, die Krawatte hatte er auch schon abgelegt. Er begrüsste alle Gäste, setzte sich an den ersten Tisch und wurde sofort in eine Diskussion verwickelt.

Die Themen wurden spontan gesetzt, ohne Traktandenliste. Von Politik und Wirtschaft, von Verkehr und nebelfreiem Oberwynental war die Rede. Und vom Strukturwandel im politischen Umfeld. So wurde am Tisch mit SP-Vertretern auch vom Strukturwandel in der Parteienlandschaft gesprochen. Etwa wie die einstige SP-Hochburg Burg sich gewandelt hat, wie die SP Mitglieder verloren hat, wie die SVP im Tal erstarkt ist.

Hofmann setzte sich an jeden Tisch, diskutierte immer wieder mit andern Leuten. Gemeindepolitiker und interessierte Leute aus dem Dorf waren dabei. «Wie steht es um die Region Wynental?», dies wurde zum eigentlichen Hauptthema. «Es ist wie überall», sagte Hofmann, «Es gibt Menschen mit einer optimistischen Sicht (wir packen es an) und solche, die pessimistisch sind (wir klagen), das habe ich gespürt.»

An die Adresse der Klagenden sagte Hofmann recht deutlich: «Politiker sollen nicht jammern, sondern mit anpacken.» Er habe den Eindruck, «die Wynentaler verkaufen sich unter ihrem Wert», so Hofmann.

Gerade der Besuch bei der Firma Eichenberger Gewinde in Burg habe ihm diese Woche gezeigt, da gibt es Leute, die raufen sich zusammen, investieren und sorgen für gute Arbeitsplätze. «Diese Region braucht Menschen in Wirtschaft und Kultur, die etwas tun.» Die gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr, die innovativen KMU sowie der Gemeindeverband aargauSüd impuls würden da ihren Teil dazu beitragen.

Gastgeber des Landammann-Stammtischs ist der aargauische Wirteverband.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1