Reinach
Gemeinsame Bibliothek für Gemeinde und Oberstufenschule ist das Ziel

Die Gemeindebibliothekarinnen sind mit ihrer Bücherei von der Hauptstrasse in die Neumatt gezügelt. Nach den Sommerferien folgen die beiden Oberstufenbibliotheken.

Peter Siegrist
Merken
Drucken
Teilen
Bibliothekarin Therese Haller berät Verena Hunziker, eine der ersten Kundinnen am neuen Ort.

Bibliothekarin Therese Haller berät Verena Hunziker, eine der ersten Kundinnen am neuen Ort.

Peter Siegrist

«Schön habt ihr es hier», das bekamen die beiden Bibliothekarinnen Therese Haller und Heidi Morgenthaler von mehreren Kundinnen und Kunden zu hören. Gestern Nachmittag hatten die beiden Frauen die Gemeindebibliothek nach einem Umzug wieder geöffnet, die erste Ausleihe nach den Frühlingsferien.

Die Bibliothek der Gemeinde hat im Turnhallentrakt der Neumatt, direkt unter der Hauswirtschaftsschule, einen grosszügig eingerichteten Raum bezogen. Ältere Reinacher wissen noch: Hier war einst der legendäre Klötzlikeller, ein Krafttrainingsraum. Der Umzug war nötig, weil die alte Gemeindeliegenschaft am Lindenplatz im Zusammenhang mit dem Bau eines Kreisels abgebrochen wird.

Die Neueröffnung bedeutet nicht das Ende der Änderungen. Nach den Sommerferien werden die beiden Oberstufenbibliotheken in die Gemeindebibliothek integriert. «Wir wollen Synergien nutzen», sagt Schulleiter Christian Gantenbein. So werden die beiden Bibliotheken im Neumattschulhaus (Bezirksschule) und im Centralschulhaus (Sek- und Realschule) nach Jahrzehnten aufgehoben.

Breites Sortiment, auch Nonbooks

Die Bibliothek der Gemeinde Reinach hält für ihre Kunden ein breites Angebot an Belletristik und an Sachbüchern bereit. Auch Hörbücher und DVD – sogenannte Nonbooks – können ausgeliehen werden. Rund 3000 Einheiten stehen in den Gestellen. Alle sind heute fein säuberlich in einer Datenbank registriert. Jedes Buch, jede CD trägt einen Barcode und wird vom Handscanner der Bibliothekarin blitzschnell erfasst und registriert. Für die kleinen Besucher steht eine Kinderecke mit passendem Mobiliar und vielen Bilderbüchern bereit.

Gemeindebibliothek Neumattschulhaus Turnhallentrakt. Ausleihe: jeweils Dienstag, 14 bis 15.30 Uhr und Samstag, 10 bis 11.30 Uhr.