Hirschthal

Gemeindeversammlung genehmigt den 5-Millionen-Kredit fürs neue Schulhaus

So wird das neue Primarschulhaus in Hirschthal aussehen.

So wird das neue Primarschulhaus in Hirschthal aussehen.

An der Gemeindeversammlung in Hirschthal genehmigten die Stimmbürger den Kredit fürs neue Schulhaus. Gleichzeitig nahmen sie Abschied von der dorfeigenen Feuerwehr und stimmten dem Beitritt zur Regiowehr Suhrental zu.

An der Gemeindeversammlung vom Freitagabend waren 101 von 1071 Stimmberechtigten anwesend. Auf der Traktandenliste stand der Verpflichtungskredit von fünf Millionen Franken für die Sanierung und Erweiterung des Primarschulhauses. Das Projekt wurde den Hirschthalern bereits vorgestellt. Es beinhaltet eine Überdachung, welche Schulhaus und Mehrzweckhalle verbindet und zudem die Funktion einer Pausenhalle hat.

Ebenfalls bewilligt wurde die Fusion der Feuerwehr Hirschthal mit der Regiowehr Suhrental. Es ist bereits der zweite Anlauf für einen Zusammenschluss. Die Anwesenden stimmten der Fusion mit grosser Mehrheit zu. Das Budget mit gleichbleibendem Steuerfuss von 105 Prozent wurde ebenfalls genehmigt.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1