Reinach
Er wirft ein altes Handy weg, um dafür ein neues zu gewinnen

Am ersten Handy-Weitwurf-Wettkampf flogen die Handys auf der Neumatt bis zu 77 Meter weit. Zu gewinnen gabs – was wohl? – ein nigelnagelneues iPhone 5.

Laura Rufer
Drucken
Teilen
Wurfstil und Krafteinsatz waren entscheidend für den Erfolg. lru

Wurfstil und Krafteinsatz waren entscheidend für den Erfolg. lru

Aus Anlass des 85-Jahr-Jubiläums von Obrist Augenoptik AG veranstaltete Geschäftsführer Stefan Spirgi einen Handy-Weitwurf-Event. Am Sonntagnachmittag trafen sich Wettkämpfer auf dem Sportplatz Neumatt.

Der Anlass glich mit seinem familiären Rahmen einem kleinen Dorffest. Junge und ältere Leute kamen zu diesem Anlass. Ob Werfer oder nur Zuschauer, ob Gruppe, Familie oder Einzelpersonen, alle hatten ihren Spass,

Training vor dem Wurf

Damit die Teilnehmer möglichst gut in Form kamen, konnten sie vor dem eigentlichen Wettkampf mit Tennisbällen für den Wurf trainieren. Galt es dann ernst, kauften sie sich eine Nummer und meldeten sich an. Die Wurfdistanz wurde mit einem Laser-Distanzmessgerät auf Zentimeter genau gemessen und notiert. Jeder Teilnehmer konnte so oft werfen, wie er wollte, legte einfach für jeden Wurf zwei Franken in die Kasse.

Fast 50 Meter bei den Frauen

In der Kategorie Männer warf Pascal Ruef am weitesten. Sein Handy schlug nach 77 Metern auf. Bei den Frauen gewann Maja Hauser mit einer Distanz von 49 Metern. Die beiden Gewinner erhielten als Preis je ein nagelneues iPhone 5. Maja Hauser war nach dem Rangverlesen sprachlos. «Ich hätte nie gedacht, dass ich wirklich ein iPhone gewinnen würde», so Hauser.

Die Gewinnerin bei den Mädchen erreichte 34 Meter, der Sieger bei den Knaben 39 Meter. Die Sieger dieser Kategorien erhielten je einen MP3-Player. Im Handy-Weitwurf sind derzeit die Finnen ungeschlagen. Sie führten bereits Weltmeisterschaften durch und der Sieger erreichte 101,46 Meter. Ein Getränke- und ein Grillstand neben der Wurfbahn sorgten dafür, dass weder Werfer noch Zuschauer Hunger und Durst leiden mussten.

Aktuelle Nachrichten