Gontenschwil

Die neugegründete BDP-Bezirkspartei Kulm ist die sechste im Kanton Aargau

Neu gewählt: Peter Hediger und Maja Siegrist. rpa

Neu gewählt: Peter Hediger und Maja Siegrist. rpa

Im Restaurant Löwen wurde die BDP Bezirk Kulm gegründet. In sechs der elf Bezirke ist die Partei damit im Aargau präsent. Die Bezirkspartei Kulm hat rund zwanzig Mitglieder. Peter Hediger ist ihr erster Präsident, Maja Siegrist erste Vizepräsidentin.

Bernhard Guhl, Nationalrat und Präsident der Bürgerlich-Demokratischen Partei (BDP) Kanton Aargau, hätte am Mittwochabend eigentlich in Aarau sein sollen. Denn dort redete Bundesrätin Widmer-Schlumpf zu den Folgen der Familieninitiative. Doch Guhl hat es vorgezogen am Mittwochabend in Gontenschwil der Gründung der BDP Bezirk Kulm beizuwohnen. «Man muss Prioritäten setzten», meinte er.

Sechste Bezirkspartei im Aargau

Rund 30 Personen waren am wichtigen Moment der Gründung dabei – viele aus der Familie der BDP. So waren die BDP Bezirke Aarau, Lenzburg, Muri, Baden und Bremgarten vertreten. Die BDP Bezirk Kulm ist die sechste Bezirkspartei der BDP im Aargau.

Sogar Rosmarie Quadranti-Stahel, Nationalrätin aus Zürich, liess es sich nicht nehmen, vorbei zu schauen. Hinter ihrem Besuch steckte eine kleine Geschichte. In einem Restaurant hörte die Tochter, wie sich Peter Hediger, neu gewählter Präsident der BDP Bezirk Kulm, unterhielt und kam mit ihm ins Gespräch. Zu Hause erzählte sie der Mutter gleich von der sympathischen Begegnung. «Meine Tochter kam nach Hause und sagte, da musst du hingehen», erzählte Quadranti-Stahel.

Nach einer kurzen Ansprache von Guhl, ergriff Bruno Wiederkehr, Jäger und Hundeausbilder aus Gontenschwil, das Wort. Er stellte die Welpen-Prägung vor. Die wichtigste Zeit bei den Hunden ist die Präge- und Sozialisierungsphase. «Alles, was der Welpe in dieser Phase der Sozialisierung nicht kennen lernt, wird später bei ihm zunächst einmal Unsicherheit und Angst auslösen», erklärte Wiederkehr.

Diese Phase geht von der 4. bis zur 16. Lebenswoche beim Welpen. Sieht man genau hin, ist diese Welpen-Phase bei der BDP längst vorbei. Denn in Wirklichkeit besteht die BDP Bezirk Kulm schon länger als erst seit Mittwochabend, lässt Hediger hinter die Kulissen blicken. Durch die BDP sei er vor drei Jahren überhaupt erst zur Politik gekommen, seine Vizepräsidentin vor zwei Jahren. «Am Anfang waren wir nur zehn Mitglieder», sagte der neu gewählte Präsident. Zu wenige, um eine Bezirkspartei zu gründen. Mittlerweile sind es bereits rund zwanzig Mitglieder, wodurch eine Gründung der BDP Bezirk Kulm Sinn machte.

Alle Geburtstage im November

Von den rund 20 Mitgliedern der BDP Bezirk Kulm waren bei der Gründung sieben dabei. Diese sieben waren sich einig: Einstimmig wurden die vorgeschlagenen Personen in ihre neuen Ämter gewählt. Peter Hediger als Präsident, Maja Siegrist als Vizepräsidentin, Patrick Hofer als Finanzverwalter, Philippe Tschopp als Sekretär und Hanspeter Hauser als Beisitzer.

Am 1. November feierte die BDP Schweiz ihren fünften Geburtstag. Am 21. November feiert die BDP Kanton Aargau den fünften Geburtstag und nun wurde am 13. November die BDP Bezirk Kulm gegründet. In fünf Jahren gibt es somit viele Geburtstage zu feiern.

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1