Menziken
Der Weihnachtsmarkt in Menziken bleibt völkerverbindend

Kinder von Muslimen machen am Weihnachtsmarkt beim Bahnhof ebenso aktiv mit wie die übrigen Schülerinnen und Schüler.

Merken
Drucken
Teilen
Dieser Schneestern überwindet Kulturen und Religionen

Dieser Schneestern überwindet Kulturen und Religionen

Peter Siegrist

«Es gibt keine Forderungen von muslimischen Eltern, unseren «Weihnachtsmarkt» in «Wintermarkt» umzutaufen», erklärt Schulleiterin Monika Jung, Menziken, auf Anfrage der az Aargauer Zeitung.

Sie habe erst bei der Lektüre der Dienstagsausgabe des «Wynentaler Blattes» erfahren, dass «Moslems reklamiert hätten», sie würden gern am Weihnachtsmarkt der Schule Menziken teilnehmen, könnten dies jedoch nicht, weil es sich beim Markt «um ein christliches Fest handle». Die Schulleitung sei nicht mit einer derartigen Forderung konfrontiert worden.

Keine Kinder dispensiert

Monika Jung erklärt, dass in den über zehn Jahren, in denen sie als Hauptverantwortliche den Markt organisiere, Muslim-Eltern nie verlangt hätten, ihre Kinder vom Markt zu dispensieren. Es sei gelegentlich zu Gesprächen mit Eltern von andern christlichen Gemeinschaften gekommen, die Vorbehalte hatten gegen die Teilnahme ihrer Kinder, sagt Jung. «Aber wir konnten das jeweils klären, und auch diese Kinder machten aktiv mit.»

Die Schulleiterin ergänzt, sie haben erfahren, dass die Schulkinder aus Primarschule und Oberstufe mit Leidenschaft für den Weihnachtsmarkt arbeiten und ihre Produkte gern feilbieten. Unter den Kunden befänden sich auch die Eltern der muslimischen Kinder und kauften tüchtig mit ein. «Der Weihnachtsmarkt am Bahnhof wird von allen getragen», sagt Jung, «er ist sogar ein bisschen Völker verbindend.» Eine Namensänderung sei überhaupt kein Thema.

Die Menziker Schulkinder basteln und backen jeweils für den Markt. Seit 2003 werden die Marktstände beim WSB-Bahnhof Menziken aufgebaut. Eine Hälfte des Erlöses geht an Projekte des Kinderhilfswerks Unicef, die andere Hälfte fliesst in die Schulkasse und ermöglicht besondere Aktionen. (psi)