Schöftland
Ammann Rolf Buchser gibt ein Ressort ab

Wegen zu grosser zeitlicher Belastung gibt der Gemeindeammann von Schöftland, Rolf Buchser, das Ressort «Sicherheitswesen» an Gemeinderat Daniel Wehrli ab.

Merken
Drucken
Teilen
Rolf Buchser.

Rolf Buchser.

Emanuel Per Freudiger

Im letzten Jahr wurde Rolf Buchser zum Gemeindeammann von Schöftland gewählt. Nebst seinen neuen Aufgaben hat er das Ressort «Sicherheitswesen» weiter betreut. «Die Erfahrungen haben nun aber gezeigt, dass seine zeitliche Beanspruchung diese zusätzliche Ressortführung nicht mehr erlaubt», heisst es in einer Mitteilung.

Bereits zu Beginn der Amtsperiode Anfang Januar sei innerhalb des neu zusammengesetzten Gemeinderates festgehalten worden, dass über die Departementsverteilung nach einer gewissen Erfahrungszeit wieder diskutiert werden kann.

Auf Wunsch von Rolf Buchser habe der Gemeinderat deshalb entschieden, dass ab 1. Januar 2015 Gemeinderat Daniel Wehrli die Aufgaben des Ressorts «Sicherheitswesen» übernehmen wird. Er wird dieses Ressort zusätzlich zu seinen bisher betreuten Departementen übernehmen.

Wehrli wird in dieser Funktion Rolf Buchser auch im Vorstand der ZSO Uerkental-Suhrental (Buchser bleibt Abgeordneter) und in der Feuerwehrkommission der Regiowehr Suhrental ablösen. Rolf Buchser ist neben seinem Amt als Gemeindeammann auch Präsident des Regionalverbandes Suhrental. (az)