Im Interview mit az erklärt Tamedia-Verwaltungsratspräsident Pietro Supino, weshalb das Angebot der AZ Medien für TeleZüri und TeleBärn das beste war und was mit den Radiosendern Radio 24 und Capital FM passiert.
Herr Supino, wieso verkauft Tamedia TeleZüri und TeleBärn an die AZ Medien von Peter Wanner?
Pietro Supino: Die AZ Medien mit Verleger Peter Wanner und CEO Christoph Bauer sind ein alteingesessenes, traditionsreiches Medienunternehmen mit bestem Ruf und einer liberalen Grundhaltung, bei dem die publizistische Qualität im Vordergrund steht. Wir glauben, dass die AZ Medien mit dem bestehenden Sender Tele M1, der über eine hervorragende technische Infrastruktur verfügt, und den nun neu erworbenen Sendern TeleZüri und TeleBärn in der Lage sind, sich zu einer zweiten, starken Kraft im Deutschschweizer TV-Markt zu entwickeln. Die Perspektiven sind also attraktiv.
Der Preis spielte keine Rolle?
Wir haben uns auf einen Preis einigen können, den beiden Seiten als fair empfinden. Über die genauen Zahlen geben wir allerdings keine Auskunft.
Ein Verkauf an Finanzinvestoren oder politische Kreise, wie spekuliert worden ist, kam für Sie demnach nie infrage?
Es ist viel spekuliert worden, wer alles an unseren Sendern interessiert sein könnte. Ein Teil der Gerüchte war richtig, ein Teil war frei erfunden und es gab sehr spannende Alternativen, über die nie geschrieben wurde. Natürlich haben wir allen Interessenten Stillschweigen zugesichert. Deshalb kann ich ihnen dazu keine Auskunft geben.
Warum haben Sie die TV-Sender nicht zusammen mit den Radiosendern Radio 24 und Capital FM verkauft, die Sie ebenfalls veräussern wollen?
Eine solche Lösung wäre wirklich eine Option gewesen. Nun hat sich aber ergeben, dass das Angebot der AZ Medien für die beiden TV-Sender ideal unseren Kriterien entsprochen hat und wir uns bezüglich der Konditionen gefunden haben.
Was passiert nun mit den Radiosendern?
Ein Verkauf der Sender wird immer noch geprüft. Diesem Thema werden wir uns als nächsten widmen.
Gibt es Interessenten?
Ja, es gibt zahlreiche Interessenten in unterschiedlichen Konstellationen, die wir uns in aller Ruhe und in aller Sorgfalt anschauen wollen.
Bis wann rechnen sie mit einem Verkauf der Radiosender?
Bis Ende Jahr sollte die Prüfung des Verkaufs abgeschlossen sein.