Zofingen

Übergangslösung – das Spital Zofingen sucht noch einen neuen Chef

Jürg Gurzeler übernimmt den CEO-Posten des Spitals Zofingen ad interim. Die bisherige Chefin Claudia Käch wechselt in die Westschweiz.

Jürg Gurzeler übernimmt den CEO-Posten des Spitals Zofingen ad interim. Die bisherige Chefin Claudia Käch wechselt in die Westschweiz.

Auf Anfang 2014 verabschiedet sich die bisherige Chefin des Regionalspitals Zofingen. Weil das Spital noch keinen Nachfolger gefunden hat, übernimmt nun Jürg Gurzeler, der stellvertretende CEO und Chefarzt Chirurgie, die Stelle ad interim.

Per 1. Januar 2014 erfolgt die Stabsübergabe von Claudia Käch an Jürg Gurzeler, der das Amt als CEO ad interim übernimmt. Er übernimmt diese Stelle, weil das Spital Zofingen noch keinen Nachfolger für Claudia Käch gefunden hat, die neue Leiterin der Freiburger Spitäler wird. Der 50-jährige Luzerner Jürg Gurzeler ist seit 2007 Leiter des Departements Operative Medizin und Chefarzt Chirurgie und seit 2010 Stellvertretender CEO.

Wieso das Spital, das seit einem halben Jahr sucht, noch keinen neuen CEO gefunden hat? Schwierig sei es nicht unbedingt, eine geeignete Person zu finden, führt Felix Schönle, der Vizepräsident des Verwaltungsrates der Spital Zofingen AG, gegenüber dem «Regionaljournal Aargau Solothurn» von SF DRS aus. Er fügt aber an: «Aber wir wollten genug Zeit, um die richtige Person zu finden.»

Im Januar stehen weitere Gespräche mit Kandidaten an. Bis Februar möchte das Spital seinen neuen CEO bekannt geben.

Tochter des Kantonsspitals Aarau

Die Spital Zofingen AG ist eine Tochtergesellschaft der Kantonsspital Aarau AG. Das Unternehmen besteht aus einem Akutspital und einem Pflegezentrum. Im Gesundheitsnetzwerk der Region Zofingen und in den benachbarten Regionen und Kantonen nimmt das Spital gemäss eigener Darstellung einen wichtigen Stellenwert ein. Gemeinsam mit den Hausärzten und weiteren Organisationen des Gesundheitswesens stelle es rund um die Uhr die medizinische Versorgung der Bevölkerung sicher, darüber hinaus biete es einen Schwerpunkt in Altersmedizin an. (pz)

Meistgesehen

Artboard 1