Charles Eugster ist nicht zu stoppen: Der 95-jährige Aarburger ist topfit und absolviert noch immer jeden Tag Lauf- und Fitnesstrainings.

Warum tut er sich das noch an? «Mein Ziel ist es, in meiner Altersklasse sportlich der Beste zu sein», sagt er gegenüber Tele M1.

Sein grosses Ziel hatte er kürzlich an einem Leichtathletik-Meeting in Birmingham erreicht: Der britisch-schweizerische Doppelbürger gewann zwei Goldmedaillen und brach zugleich den Sprint-Rekord über 200 Meter in der Altersklasse «90 Plus».

Charles Eugster ist 95 Jahre alt aber fitter als mancher Teenager

Dabei war Eugster in seinem Leben nicht immer nur sportlich. Im Alter von 65 Jahren begann er mit dem Rudersport und erst seit sechs Jahren besucht er in Aarburg auch regelmässig das Fitnesscenter.

Er ist davon überzeugt, dass alle in seinem Alter so fit sein könnten, wie er es ist. Sein Ziel sei es nun, ältere Leute davon zu überzeugen, gesünder und fitter zu leben. (nch)