Startseite
Aargau
Lenzburg
Das «McArthurs Pub» in Lenzburg will einen Teil seiner Gäste im Winter in einem Aussenzelt bewirten. Derzeit liegt ein Baugesuch auf.
Eingebaute Zwischenwände zwischen den Tischen, QR-Codes anstatt einer Karte und Wartezeit, bis man die Bar betreten darf, weil bereits die Höchstzahl der zugelassenen Gäste in den Räumlichkeiten verweilt. Was früher nur schwer vorstellbar war, ist seit einigen Monaten in der Gastroszene Realität.
Durch die Distanz- und Gruppenregelung reduzierten sich die Aufnahmekapazitäten in vielen Bars und Restaurants. Das Problem hat auch das «McArthurs Pub» in Lenzburg. Coronabedingt kann das «McArthurs» im Innern des Pubs nur noch 70 Personen bewirten, vor den Restriktionen waren feuerpolizeilich 170 Personen erlaubt gewesen.
Das «McArthurs» verfügt über einen grosszügigen Aussenbereich, dank dem das Pub auch im Frühling und Sommer viele Gäste coronakonform empfangen konnte. Genau dies will man auch weiterhin tun.
Deswegen liegt seit Freitag (bis zum 2. November) bei der Stadt ein Baugesuch für ein saisonales Aussenzelt auf. Dies, weil man den Kunden, die vor allem aus Lenzburg und der Region kommen, auch in den Wintermonaten sichere Sitzplätze bieten möchte, heisst es im Baugesuch.
Das Winterprovisorium soll Platz für 48 Gäste bieten. «Aus der Pandemie haben wir die Erfahrung gemacht, dass unsere Besucherschaft vermehrt aus Lenzburg und der Umgebung stammt», heisst es im Baugesuch. «Mit der Aktivierung des Aussenraums mit einem Zelt können wir in der schwierigen Lage, in der sich die Gastbetriebe befinden, auch ein Zeichen der Gastfreundschaft für uns und unsere Stadt setzen.»
Das Zeltprovisorium soll voraussichtlich, je nach Witterung, von November bis April 2021 stehen. Für die Temperierung des Zeltes sei eine Elektroheizung, wenn möglich ab Verteiler der Stadt, vorgesehen. (asu)