Startseite
Aargau
Lenzburg
Das Lenzburger Jugendfest wurde wie der Aarauer Maienzug, das Brugger Jugendfest und das Zofinger Kinderfest wegen Corona abgesagt.
Überraschen tut es kaum jemanden, schmerzen jedoch viele: Das Lenzburger Jugendfest und das Freischarenmanöver am Freitag, 10. Juli finden nicht statt. Heute Donnerstag hat der Stadtrat die Veranstaltung abgesagt. Die Auflagen des Bundesrates, insbesondere was das Social Distancing anbelange, könnten an diesem Anlass «keineswegs eingehalten werden», wird der Entscheid begründet. «Von der Regionalschule bestreiten über 1300 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrpersonen das Jugendfest. Am Freischärenmanöver malen 1000 Beteiligte Landschaftsbilder. Hinzu kommen Tausende an von Personen allen Altersklassen, welche die Festivitäten am Morgen wie auch am Nachmittag mitverfolgen.»
Der Stadtrat, so heisst es, habe zwar eine Anpassung des Festes eingehend diskutiert, jedoch einstimmig verworfen, da «die Durchführung dieses menschenverbindenden Festes mit staatlichen Vorgaben zu sozialem Abstand dem Anlass seine Magie raube». Die Lenzburger Behörden betonen, von Seiten der Stadt würden keine Festaktivitäten und Attraktionen mit Menschenansammlungen wie Umzüge, Festbeizen im öffentlichen Raum, Manöver, Platzkonzerte organisiert.
Das sind die schönsten Bilder am Jugendfest Lenzburg 2019: