Wildegg
Was bedeuten die farbigen Striche im Bärenkreisel?

Über den neuen Kreiselschmuck rätseln die Autofahrer: Hat der Künstler seiner Fantasie mit roter, gelber und blauer Farbe freien Lauf gelassen? Stellen die Ovale und Kreise ein symbolträchtiges Bild dar? Oder sind es Bärentatzen, wie jemand vermutet?

Drucken
Teilen
Nicht alle Autofahrer fahren diszipliniert durch den Kreisel. Es fuhren auch schon welche übers Bild

Nicht alle Autofahrer fahren diszipliniert durch den Kreisel. Es fuhren auch schon welche übers Bild

H. Fröhlich

Die Gemeinde hütet das Geheimnis wie ein Vogel seine Küken - zumindest bis Samstag, 18.August. Dann wird der Kreisel mit regierungsrätlicher Prominenz eingeweiht. Das kleine Volksfest, auch für die vom Baulärm geplagten Anwohner gedacht, beginnt um 11 Uhr. Eins sei verraten: Der Kreiselschmuck weist dunkle Reifenspuren auf, was darauf hinweist, dass Automobilisten einfach achtlos über das bunte Kunstwerk fahren.
Rund eineinhalb Jahre dauerte die Sanierung des Bärenknotens. Im August kommt es nochmals zu einer Verkehrsbehinderung respektive Vollsperrung der Strasse, wenn der Deckbelag zwischen dem Kreisel und Holderbank eingebaut wird.
Was dem schmucken Bärenkreisel noch fehlt, ist ein Wirt, der dem gleichnamigen Restaurant neuen Aufschwung verleiht. Laut der Stiftung Schlossdomäne Wildegg gibts einige ernsthafte Bewerber, es wurde aber noch niemand eingestellt. Auch will der Kanton, dem Schloss wie Restaurant 2011 vom Bund überführt worden ist, dem Gebäude einen frischen Anstrich verpassen. (bA)

Aktuelle Nachrichten