Staufen

Schwinger Nick Alpiger bleibt trotz frühen Erfolgs bescheiden: «Ich darf da sitzen und bin gesund»

Bescheidener Schwinger: «Ich darf da sitzen und bin gesund»

Er ist erst 21 Jahre alt und der erfolgreichste Schwinger in der Region. Nick Alpiger aus Staufen ist Eidgenosse und dreifacher Kranzfestsieger. Im «TalkTäglich» auf Tele M1 sprach er über Ziele, Respekt und sein Gewicht.

Mit zarten 19 Jahren wurde er bereits «Eidgenosse», gehörte also zu den besten 15 Prozent beim Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest. Heute ist er dreifacher Kranzfestsieger mit insgesamt 35 Kränzen und kann bereits einen Sieg gegen Schwingerkönig Kilian Wenger verzeichnen.

Nick Alpiger (21) aus Staufen erzählt im Gespräch mit Talk Täglich von seinem Leben als Schwinger. Wer ihn schon kämpfen gesehen hat, käme nicht auf die Idee, dass dahinter ein solch ruhiger und bescheidender Mann steckt. Auf die Frage, ob er den Traum hege, einst Schwingerkönig zu werden, erwidert er: "Ein wichtiger Traum für mich ist gesund zu bleiben, so dass man möglich lange und möglichst viele Gänge machen kann. Es ist natürlich ein Traum, bei jedem Schwingfest möglich gut zu sein. Manchmal geht das", sagt er und fügt schmunzelnd hinzu: "Und manchmal nicht."

Dass der 1,85 Meter grosse Mann auch anders kann, zeigt er hier:

Nick Alpiger siegt beim Aargauer Schwingfest

Nick Alpiger siegt beim Aargauer Schwingfest

Er gewann gegen Bruno Gisler im Schlussgang in Aarau Rohr. Damit revanchiert er sich für seine Niederlage am Solothurner Kantonalfest.

Der hauptberuflich als Maurer arbeitende Alpiger nennt den gegenseitigen Respekt als ein zentrales Element im Schwingen: "Das ist etwas Schönes, etwas das auch gepflegt wird. Das fängt schon als Bub im Keller an. Wenn der Kampf anfängt, schaut man sich in die Augen. Und es ist egal wer gewonnen hat. Man hilft sich gegenseitig wieder auf." (hap)

Sehen Sie hier das ganze Interview:

Nick Alpiger in Talk Täglich

Nick Alpiger in Talk Täglich

Verwandte Themen:

Autor

Patrick Harcuba

Meistgesehen

Artboard 1