Seengen
Rich Hauptlin ist «voll parat» für die neue Dance-Show

Der Street-Dancer und Choreograf Rich Hauptlin steht mit der «Dance Company Rich» wieder auf der Showbühne.

Marcel Siegrist
Merken
Drucken
Teilen
Street-Dancer Rich Hauptlin hat eine neue Show-Gruppe zusammengestellt. sim

Street-Dancer Rich Hauptlin hat eine neue Show-Gruppe zusammengestellt. sim

Rich Hauptlin, Schweizer Meister und dreimaliger Deutscher Meister im Street-Dance sowie siebenfacher Gewinner der Kingwahlen in Deutschland, bereitete einigen hundert Kindern in Seengen einen fulminanten Start ins Schuljahr 2016/17: Die Showgruppe «Dance Company Rich» präsentierte zum ersten Mal die neue spektakuläre Show mit Pyrotechnik dem jugendlichen Publikum.

«Die Kinder waren begeistert von der neuen Show. Es war eine super Sache», freut er sich. Der Auftritt an der Seenger Schule kommt nicht von ungefähr, denn Rich wohnt selber in Seengen – auf dem Eichberg, wo ein neuer Hoteltrakt mit 53 Zimmern und Panorama-Wellnessbereich mit wunderbarem Blick ins Seetal entsteht.

In den nächsten Wochen wird weiter an der neuen Show «gefeilt», bis zum grossen Auftritt und der eigentlichen Premiere im bernischen Konolfingen. Berger Schuhe & Sport AG lädt am 6. und 9. Oktober zur grossen Herbstausstellung mit Modenschau ein. Der Firmeninhaber kennt Rich persönlich und engagierte ihn als Show-Act. Rund 4000 Personen werden an diesem zweitägigen Event im grossen Festzelt neben der Hauptfiliale erwartet. Für ein Feuerwerk an Show und Tanz wird die «Dance Company Rich» sorgen.

Einige Bisherige dabei

Ritch leitet unter dem Motto «Coole Moves zu fetzigen Beats» seit rund zwei Jahren im Meditopcenter in Seengen, Kompetenzzentrum für Training, Osteopathie und Physiotherapie, Tanzstunden. Ein Ziel in den letzten Monaten war es, eine neue Showgruppe aufzubauen. Und dieses Ziel ist nun erreicht. «10 bis 15 Kinder und 8 bis 10 Jugendliche – die Elite – gehören zur aktuellen Show-Gruppe. Bei den Jugendlichen sind einige, die bereits bei vergangenen Tanz-Events mit mir auf der Bühne standen. Nur die Besten nehme ich an die Shows mit», erklärt Rich, der viel Wert auf tänzerische Qualität legt. Seit vielen Jahren wirbelt der erfolgreiche Street-Dancer über die Bühnen im In- und Ausland. Für namhafte Künstler im In- und Ausland entwickelt er zudem Choreografien.

Rich und seine Tänzerinnen und Tänzer sind sehr motiviert für die kommenden Shows. «Voll parat», schmunzelt er. Nach dem grossen Event in Konolfingen sind weitere Auftritte, auch in der Region, geplant. Der Name «Dance Company Rich» steht für eine energiegeladene Bühnenshow und geniesst einen hohen Bekanntheitsgrad. Verschiedene Anfragen für Auftritte liegen bereits vor.