Schafisheim

Rätselhaftes Glückwunsch-Plakat: Wer ist dieser Mann?

Wer ist der Mann auf diesem Glückwunsch-Plakat in Schafisheim?

Wer ist der Mann auf diesem Glückwunsch-Plakat in Schafisheim?

In Schafisheim hängt seit drei Wochen an prominenter Stelle ein grosses Glückwunsch-Plakat. Es zeigt einen älteren Mann, der gar nicht im Dorf wohnt.

Das Plakat eingangs Schafisheim lenkt seit drei Wochen die Blicke der Passanten auf sich. Darauf abgebildet ist ein lächelnder älterer Herr mit weissem Haar, umrahmt vom Schriftzug «70 Jahre Gela – herzlichen Glückwunsch». Es handelt sich also um einen Geburtstagsgruss.

Doch wer ist Gela? Tele M1 hat das Rätsel gestern aufgelöst. «Gela» ist der Schafisheimer Dorfname von Willi Widmer, mittlerweile wohnt er in Rupperswil. Willi Widmer gibt gerne Auskunft, das Plakat ist ein Geburtstagsgeschenk von seiner Frau und seiner Tochter, am 13. August hat er seinen 70. Geburtstag gefeiert.

Widmer freut sich sehr über das Plakat und meint: «Es hatte wohl selten ein Politiker ein Plakat, welches so lange gehangen hat. Übrigens sollte es bereits weg sein.» Bezahlt wurde das Plakat eigentlich nur für eine Woche. Die Leute scheint es jedoch nicht zu stören, im Gegenteil, noch heute wird ihm in Schafisheim zum Geburtstag gratuliert. Willi Widmers Gesicht wird wohl noch so lange in Schafisheim präsent sein, bis die Plakatfirma einen neuen Auftrag bekommt.

Für den Rentner ist klar, dass das Plakat ihn berühmt gemacht hat. Womöglich könnte sein Plakat der Gemeinde gar zum Wakkerpreis verhelfen, scherzt er. Dieser Preis wird vom Schweizer Heimatschutz alljährlich an eine Gemeinde vergeben, unter anderem für die Aufwertung des Ortsbildes. «In diesem Fall würde ich die Gage für eine soziale Sache spenden», sagt Willi Widmer. (jgl)

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1