Startseite
Aargau
Lenzburg
Ständerat Philipp Müller (66, FDP) hat nicht nur seinen Wohnsitz nach Meisterschwanden verlegt, sondern er wird dort künftig auch beruflich aktiv sein – in seiner Funktion als Immobilienentwickler. Im Frühling lag sein Baugesuch für vier Mehrfamilienhäuser auf den Parzellen Nr. 1107 und 1635 oberhalb der «Seerose» öffentlich auf.
Jetzt ist es vom Gemeinderat Meisterschwanden bewilligt worden. Allerdings ist diese Bewilligung noch nicht rechtskräftig. Die Frist, während der einer der vier Einwender das Verfahren an die nächste Instanz weiterziehen könnte, ist erst in der Endphase.
Das bisher unverbaute, 6500 Quadratmeter grosse Grundstück liegt an der Seefeldstrasse in der Wohnzone zweigeschossig. Vorgesehen sind vier Mehrfamilienhäuser mit je fünf Wohnungen, verteilt auf Erdgeschoss, erste Etage und Attikageschoss.
55 Auto-Abstellplätze fasst die Tiefgarage, dazu kommen 68 Velo-Abstellplätze. Das Investitionsvolumen beträgt laut Baugesuch (ohne das noch nicht erworbene Land) gut 15 Millionen Franken. Meisterschwanden ist mit einem Steuerfuss von 65 Prozent steuergünstig. (uhg)
Philipp Müller – Karriere in Bildern: