Lenzburg
Neuer Chef für Adam-Touring-Garage

Marcel Rast hat die Leitung der Garage an der Hendschikerstrasse in Lenzburg übernommen.

Markus Christen
Drucken
Marcel Rast ist der neue Filialleiter der Adam-Touring-Garage in Lenzburg.

Marcel Rast ist der neue Filialleiter der Adam-Touring-Garage in Lenzburg.

Markus Christen

Haben Schnee und Pflotsch der vergangenen Wochen viele Autofahrer darauf aufmerksam gemacht, dass es Zeit ist, die Winterreifen zu montieren? «Nein», sagt Marcel Rast (32). «Die allermeisten Autofahrer haben längst auf Winterreifen gewechselt.» Der gelernte Automonteur und technische Kaufmann muss es wissen. Am letzten Freitag hat er die Leitung der Adam-Touring-Filiale an der Hendschikerstrasse übernommen.

Rast schätzt, dass rund ein Drittel aller Lenzburger Autoreifen in seinem Betrieb gewechselt werden. «Dass man von Oktober bis Ostern mit Winterreifen unterwegs ist, hat sich dank Kampagnen des TCS inzwischen als Regel etabliert», so Rast. In der Adam-Touring-Filiale arbeiten vier Automechaniker sowie ein Reifenfachmann und Spezialist für die Lenkgeometrie. Für eine Ausbildung ab dem kommenden August sucht Marcel Rast ausserdem noch einen Lehrling.

Jede Art von Kundschaft

Rund drei Viertel des Umsatzes erzielt die Filiale mit dem Reifenservice und der Servicearbeit an der Lenkgeometrie. Für Letztere arbeitet der Betrieb mit insgesamt 52 Autogaragen aus der Region zusammen. «Wir werden immer noch vor allem als Reifenspezialisten wahrgenommen. Dass wir alle Arten von Servicearbeiten durchführen, hat sich noch nicht herumgesprochen», sagt Rast. Er hofft, dass er diesbezüglich in den kommenden Jahren die Aufmerksamkeit der Lenzburger Bevölkerung noch erhöhen kann. An seiner Arbeit schätzt er vor allem die vielfältige Kundschaft. «Zu uns kommt wirklich durchs Band weg jede Art von Kundschaft. Das macht die Tätigkeit sehr interessant.» Von seinem Vorgänger Manuel Isidro übernehme er einen sehr gut geführten Betrieb, sagt Rast. «Es ist mein erstes Anliegen, dass ich diese gute Qualität der Serviceleistung beibehalten kann.»

Aktuelle Nachrichten