Möriken-Wildegg
Millionen-Umbau am Bahnhof: Der Güterschuppen wird abgebrochen

Der Bahnhof Wildegg wird im grossen Stil umgebaut. Nun werden der Güterschuppen abgebrochen und das Asbest beseitigt. Dafür ist momentan das Gleis eins gesperrt.

Soraya Sägesser
Drucken
Die Bauarbeiten beim Bahnhof in Wildegg haben begonnen. Aktuell wird der Güterschuppen abgerissen.

Die Bauarbeiten beim Bahnhof in Wildegg haben begonnen. Aktuell wird der Güterschuppen abgerissen.

Chris Iseli

Der Bahnhof Wildegg ist im Umbruch: Seit Mitte März läuft der grosse Umbau, der allein die SBB 32 Millionen Franken kostet. Am Montagnachmittag begannen nun die Abbrucharbeiten am Güterschuppen westlich des Bahnhofs. Es herrschte Baulärm rund um den Bahnhof und zwei Bagger standen vor dem Gebäude bereit. Bevor der Schuppen aber dem Boden gleich gemacht wird, muss der Asbest entfernt werden. Dieser ist im Dach sowie im Kamin enthalten und wird nun von Spezialisten in weissen Schutzanzügen beseitigt. Dort, wo der Güterschuppen heute noch steht, entsteht in Zukunft einer der beiden neuen Bushöfe: Im Westen gibt es einen ganz neuen, im Osten einen neugestalteten Busbahnhof.

Das Gleis eins am Bahnhof ist aufgrund der Abbrucharbeiten bis am Freitag gesperrt. Bis dann sollte die Seite des Schuppens, die ans Gleis angrenzt, abgebrochen sein. Nächste Woche ist das Gleis wieder befahrbar, bis es Ende November endgültig zurückgebaut wird. Dafür wird zwischen den Gleisen das Perron behindertengerecht verbreitert.

Mitte Mai sollte der Güterschuppen komplett abgebrochen sein. Neben dem Abbruch laufen auch die Bauarbeiten für die Park&Ride-Anlagen, die voraussichtlich im Sommer fertiggestellt werden sollen. Aktuell werden dort Arbeiten für den Wasserabfluss ausgeführt.