Region Lenzburg
Millioneninvestitionen für Senioren, Schule und Strassen

In der Region Lenzburg-Seetal wurden zahlreiche Grossinvestitionen beschlossen: In Seengen für ein Seniorenzentrum, in Rupperswil für Schulbauten, in Schafisheim für Strassen, in Dürrenäsch für Werkleitungen und in Hallwil für eine Erschliessung.

Merken
Drucken
Teilen

Schafisheim: Ja zu Strassensanierung

Der Beitrag der Gemeinde zum Ausbau der Kantonsstrasse mit dem Bau des Kreisels Schoren und dem Ausbau des Knotens Talhard sowie dem Anteil der Gemeinde an die Verbesserung der Verkehrssituation der Rupperswilerstrasse beträgt gut 2,7 Mio. Franken. Die anwesenden 111 (von 1914) Stimmbürger hiessen den Antrag gut und bewilligten das Budget 2014 mit einem Steuersatz von 98 Prozent. (str)

Hallwil: Kredite für Abwasser bewilligt

Die beiden grössten Kredite betrafen die Umsetzung des Generellen Entwässerungsplans (491 000 Fr.) die Erschliessung Steinmatt (530 000 Fr.). Sie wurden ebenso bewilligt wie die Pensen-Erhöhung der Gemeindeverwaltung und ein neues Abfallreglement. Die 51 von total 546 Stimmberechtigten genehmigten zudem die Umstellung der Strassenbeleuchtung und 10 000 Franken als Defizitgarantie des Dorffestes 2014.

Rupperswil: Investitionen in Bildung

Die Gemeindeversammlung bewilligte gut 4,4 Mio. Franken für die Sanierung und die Projektierung neuer Schulraumkapazitäten. Gutgeheissen wurden ebenso die strategische Schulraumplanung wie auch die Einführung der Blockzeiten und die Schulsozialarbeit an der Primarschule. Die anwesenden 295 (von 3197) Stimmbürger genehmigten auch das Budget 2014 mit einem Steuersatz von 95 Prozent.

Seengen: Ja zum Seniorenzentrum

Das Seniorenzentrum Hubpünt ist näher gerückt: Die 234 (von total 2596) Stimmberechtigten genehmigten einen Kredit von 2,5 Millionen als Beteiligung an einer Träger-AG und die Überlassung des Geländes im Baurecht. 2,9 Millionen wurden für die Sanierung des Schulhauses Nummer 1 gesprochen. Zu reden gab auch der Kredit für die Dach- und Fassadensanierung des erst 11-jährigen Gemeindehauses. (tf)