Lenzburg

Mehr als 10'000 Einwohner: Dieser Meilenstein wird gefeiert!

Blick vom Schloss auf Lenzburg: Die Stadt feiert, dass sie die 10'000er-Marke geknackt hat. (Archiv)

Blick vom Schloss auf Lenzburg: Die Stadt feiert, dass sie die 10'000er-Marke geknackt hat. (Archiv)

Schon seit über 700 Jahren ist Lenzburg eine Stadt. 1306 verlieh Herzog Friedrich von Österreich der damaligen Marktsiedlung zwischen dem Dorf Oberlenz am Aabach und dem Schlosshügel das Marktrecht.

711 Jahre später ist Lenzburg auch statistisch gesehen eine Stadt. Durch den Bauboom der vergangenen Jahre ist die Bevölkerungszahl mittlerweile auf über 10'000 Personen gestiegen. «Lenzburgs Entwicklung ist so erfreulich wie kontinuierlich. Nicht nur Baukräne wachsen in den Himmel, auch Menschen und Betriebe ziehen in unser schönes Städtchen», schreibt der Stadtrat.

Diesen Meilenstein in der Entwicklungsgeschichte will der Stadtrat gemeinsam mit der Bevölkerung feiern. Er tut dies mit einem Apéro für alle im neuen Quartier «Im Lenz», einem der in den vergangenen Jahren neu entstandenen Wohngebiete Lenzburgs. Angestossen wird am Freitag, 24. November, um 18.30 Uhr in der Brasserie Barracuda an der Ateliergasse 3. (str)

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1