Lenzburg
Jugendfest: Schloss Lenzburg zu – Schloss Wildegg doch offen

Die meisten kantonalen Institutionen vor Ort sind am Jugendfest Lenzburg geschlossen – dass das Schloss Wildegg auch dazugehören soll, ist ein Irrtum.

Fritz Thut
Drucken
Teilen
Schloss Wildegg ist diesen Freitag für Besucher normal geöffnet

Schloss Wildegg ist diesen Freitag für Besucher normal geöffnet

Jiri Reiner

Wieso ist das Schloss Wildegg geschlossen, wenn in Lenzburg – immerhin gut dreieinhalb Kilometer entfernt – Jugendfest ist?

Eine Pressemitteilung der Staatskanzlei vom 25. Juni liess aufhorchen. Und sorgte bei den direkt betroffenen Stellen für eine Überraschung: «Davon weiss ich gar nichts, das kann gar nicht sein», zeigte sich Edith von Arx, Leiterin Marketing und Kommunikation beim Museum Aargau, ziemlich perplex von dieser Neuigkeit.

Eine Rücksprache bei Regierungssprecher Peter Buri ergab schnell Klarheit: Der Satz mit der geschlossenen «Wildegg» war durch ein Missverständnis ins Bulletin gerutscht: «Schloss Wildegg ist am Freitag natürlich ganz normal geöffnet», stellt von Arx klar.

Einen Tag bevor das Schloss als Wechselzone des polysportiven Massenanlasses Gigathlon besonders im Rampenlicht steht, erhofft man sich am Freitag ebenfalls zahlreiche Besucher.

Rund 80000 Besucherinnen und Besucher zählt die Lenzburg jedes Jahr. Der neue Verein soll eine noch bessere Vermarktung bringen.
18 Bilder
Schloss Wildegg (AG)
Schloss Lenzburg (AG)
Schloss Hallwyl (AG)
Schloss Habsburg (AG)
Schloss Waldegg (SO)
Schloss Kyburg (ZH)
Schloss Heidegg (LU) Im barocken Schlossturm Heidegg verbirgt sich eine Burg, die älter ist als bisher angenommen.
Schloss Thun (BE)
Schloss Spiez (BE)
Schloss Oberhofen (BE)
Schloss Jegenstorf (BE)
Château de Gruyères (FR)
Napoleonmuseum (Schloss Arenenberg, TG)
Château de Prangins (Nationalmuseum, VD)
Château de Morges et ses musées (VD)
Château de Chillon (VD) Das Schloss Chillon am Genfersee Ausgangspunkt eines Weinexperiments
Burgen von Bellinzona (TI)

Rund 80000 Besucherinnen und Besucher zählt die Lenzburg jedes Jahr. Der neue Verein soll eine noch bessere Vermarktung bringen.

Chris Iseli

Sperre wegen Feuerwerk

In Lenzburg selbst sind tatsächlich Staatsanwaltschaft, Grundbuchamt, Bezirksgericht und auch das Schloss am Jugendfesttag, dem 10. Juli, geschlossen.

Beim Museum Aargau ist man sich bewusst, dass das Schloss gerade an diesem Tag viele Besucher, etwa Heimweh-Lenzburger, die an diesem «heiligen Tag» in die Heimat zurückkehren, anziehen würde.

«Das wäre für uns ein Supertag», ist Marketing-Leiterin Edith von Arx überzeugt. Doch «seit Ewigkeiten» gilt die Schliessung.

Grund dafür ist das abendliche Feuerwerk, das jeweils den Jugendfesttag abschliesst.

Aus Sicherheitsüberlegungen will man kein Publikum bei der Vorbereitung dabeihaben. Während des Tages werden vorsorglich Schläuche der Feuerwehr ausgelegt, um im Notfall schnell präsent zu sein.

Aktuelle Nachrichten