«MS 2018»
Heikle Situationen und Zeitdruck: «On the Road» mit dem neuen Hallwilerseeschiff

Das neue Hallwilerseeschiff nahm in der Nacht auf Mittwoch Kurs Richtung Aarau – eine enge Angelegenheit.

Mario Fuchs
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In zwei Etappen wurde die «MS 2018» (später auf den Namen «Delphin» getauft) vom Auhafen Muttenz nach Meisterschwanden gebracht.
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Serviert: Adrian Jaton (rechts), Wirt des Gasthofs zum Schlüssel in Waldenburg, bringt Ivano spontan einen Espresso ans Cockpit. Nach einminütiger Pause geht es sofort weiter. Aufgenommen am 23. Mai 2018.
Fasziniert: Überall entlang der Strecke öffnen Anwohner das Fenster oder stehen an die Strasse, um das Schauspiel der Technik mitzuverfolgen. Ein Schiff auf der Strasse sieht man nicht jeden Tag.
Routiniert: AusnahmetransportChauffeur Ivano hat alles im Griff. Das Manövrieren ist zwar eine exakte Angelegenheit, «difficile!», wie er sagt – aber es brauche auch viel «tatto», Fingerspitzengefühl.
Gestreift: Die goldenen Schlüssel des Gasthofs zum Schlüssel in Waldenburg müssen kurzerhand abgehängt werden, damit die «MS 2018» passieren kann. Der Wirt (schwarze Jacke) schaut gebannt zu.
Durchgetaktet: Die Route des Ausnahmetransports ist akribisch geplant. Ein Team fährt voraus und demontiert Strassenschilder und Poller, ein Team fährt hinterher und montiert alles wieder.
Abgemessen: Der historische Ortskern von Waldenburg ist die engste Stelle. Zwischen Hauswand und Schiffswand bleiben zeitweise nur wenige Zentimeter Luft. Auch diese Passage gelingt schadlos.
Transport des neuen Hallwilerseeschiffs "MS 2018" von Muttenz nach Winznau
Transport des neuen Hallwilerseeschiffs "MS 2018" von Muttenz nach Winznau.
Transport des neuen Hallwilerseeschiffs "MS 2018" von Muttenz nach Winznau
Transport des neuen Hallwilerseeschiffs "MS 2018" von Muttenz nach Winznau
Transport des neuen Hallwilerseeschiffs "MS 2018" von Muttenz nach Winznau
Transport des neuen Hallwilerseeschiffs "MS 2018" von Muttenz nach Winznau
Transport des neuen Hallwilerseeschiffs von Muttenz nach Winznau
Transport des neuen Hallwilerseeschiffs "MS 2018" von Muttenz nach Winznau Aufgenommen am 23. Mai 2018.
Transport des neuen Hallwilerseeschiffs "MS 2018" von Muttenz nach Winznau Aufgenommen am 23. Mai 2018.
Transport des neuen Hallwilerseeschiffs "MS 2018" von Muttenz nach Winznau Aufgenommen am 23. Mai 2018.
Transport des neuen Hallwilerseeschiffs "MS 2018" von Muttenz nach Winznau Aufgenommen am 23. Mai 2018.
Transport des neuen Hallwilerseeschiffs "MS 2018" von Muttenz nach Winznau Aufgenommen am 23. Mai 2018.
Transport des neuen Hallwilerseeschiffs "MS 2018" von Muttenz nach Winznau Aufgenommen am 23. Mai 2018.

In zwei Etappen wurde die «MS 2018» (später auf den Namen «Delphin» getauft) vom Auhafen Muttenz nach Meisterschwanden gebracht.

Mario Fuchs

Ivano, Chauffeur, Arbeitspuls wie ein tibetischer Mönch bei der Meditation, hat die rechte Hand am Lenkrad, den linken Arm auf der Tür seines Lastwagens aufgestützt. Durch das heruntergelassene Fahrerfenster streckt er den Kopf hinaus, den Blick auf den Anhängerzug hinter sich gerichtet. 45 Meter lang, 6,50 Meter breit. Langsam zieht er die «MS 2018» Richtung Aarau, vorbei an Dächern, Lichtsignalen, Strassenlampen. Oft im Schritttempo.

Das Wohl des neuen Hallwilerseeschiffs liegt in dieser Mittwochnacht in Ivanos Händen. Wobei das etwas zu kurz gegriffen ist: Ein Team fährt voraus, baut Strassenpoller und Verkehrstafeln ab; ein Team fährt mit, steigt bei heiklen Situationen aus und bedient von Hand die Hydraulik des Tiefladers; ein Team fährt hinterher und montiert alles Demontierte wieder. Die Arbeiter des Tessiner Spezialunternehmens Sabesa (mit Filiale in Lenzburg) funken Italienisch: «Attenzione! Ok, avanti!»

Ivano fährt in dieser Nacht von Muttenz via Pratteln, Liestal, Waldenburg über den Hauenstein nach Langenbruck, weiter nach Oensingen, Egerkingen, Olten, Trimbach bis Winznau. Die Zeit drängt: Um 5 Uhr rollt der alltägliche Schwerverkehr an, dann muss er dort das Etappenziel erreicht haben.

«Dir müesst rächts ha!»

In Liestal stehen Büezer gespannt am Strassenrand, warten auf das Technik-Schauspiel: Ein Schiff auf der Strasse sieht man nicht jeden Tag. Sie warten, werden langsam ungeduldig. «Dä Cheib isch gloub no go icheerä!»

Waldenburg, historischer Ortskern, engste Stelle. Die gekreuzten goldenen Schlüssel des Gasthofs zum Schlüssel sind im Weg. Ein Arbeiter hastet die mitgebrachte Teleskopleiter hinauf, hängt die Schlüssel ab. «Avanti!» Der Wirt tritt hinaus: «Dir müesst rächts ha! No meh rächts!» Er verschwindet wieder in der Gaststube, taucht eine Minute später auf mit einer Espressotasse, samt Unterteller, Zucker und Löffeli, ruft Ivano durchs Fahrerfenster zu: «Capo! Un Espresso?» Der Capo springt aus dem Cockpit, grinst wie ein Bub am ersten Schultag, rührt auf einem Fenstersims den Zucker ein, trinkt in einem Zug aus, «grazie mille!» Läuft es gut, Capo? «Tutto bene!» Zwischen Hauswand und Schiffswand bleiben zwei handgemessene Zentimeter Luft.

Ivano setzt sich hinters Steuer, gibt über Funk Anweisungen. Er setzt ein paar Meter zurück, die Hydraulik drückt den Tieflader auf der linken Seite etwas in die Höhe. Jetzt sind es fünf Zentimeter Luft. Ivano fährt langsam an. Geschafft. Nur noch 80 Kilometer bis Meisterschwanden, Delphin.

Das neue Hallwilerseeschiff MS 2018 wird in Muttenz BL verladen:

Über Stunden waren emsige Mitarbeiter der deutschen Lux-Werft und der Hallwilersee-Schifffahrtsgesellschaft (SGH) im Einsatz, um das Schiff in Einzelteile zu zerlegen.
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Das Oberdeck der «MS 2018» (der definitive Name ist noch geheim) war für die Fahrt von Mondorf (D‹) in den Muttenzer Auhafen grösstenteils nur zusammengenutet worden, die Hefte konnten mit ein paar Schlägen gelöst werden.
Hier wird das Schiff aus dem Wasser gehoben.
Bis zum Pfingstmontagabend war noch nicht einmal klar, ob es die «MS 2018» überhaupt rechtzeitig bis nach Muttenz schaffen würde.
Das neue Hallwilerseeschiff MS 2018 wird in Muttenz BL verladen
Das neue Hallwilerseeschiff «MS 2018» wird in Muttenz BL verladen.
Ueli Haller, Gemeindeammann von Meisterschwanden, in diesen Tagen aber rund um die Uhr als Geschäftsführer der Hallwilersee-Schifffahrtsgesellschaft im Einsatz.
Das neue Hallwilerseeschiff MS 2018 wird in Muttenz BL verladen
Die Demontage ist auch ein Wettlauf gegen die Zeit: vor der Abfahrt des Schwertransports um 22 Uhr müssen die Chauffeure noch genug Schlafenszeit erhalten.

Über Stunden waren emsige Mitarbeiter der deutschen Lux-Werft und der Hallwilersee-Schifffahrtsgesellschaft (SGH) im Einsatz, um das Schiff in Einzelteile zu zerlegen.

Mario Fuchs