Ammerswil

Gmeind Ammerswil genehmigt alle Traktanden

Bildnachweis: Gemeinde Ammerswil

Bildnachweis: Gemeinde Ammerswil

Mit Ammerswil hat die erste Gemeinde im Bezirk Lenzburg ihre Gemeindeversammlung abgehalten. Allen Geschäften wurde diskussionslos zugestimmt.

Die 49 anwesenden Stimmbürger (von 479) sagten am Freitagabend unter anderem Ja zum Gemeindevertrag „Bevölkerungsschutz und Zivilschutz Region Lenzburg“ sowie zum Gemeindeverband Lebensraum Lenzburg-Seetal. Diese neue Organisation, die an die Stelle des bisherigen Regionalplanungsverbandes (Repla) tritt, soll unter anderem die Stärkung der Region gegen aussen ermöglichen.

Verabschiedet wurde auch das Budget 2013 mit einem unveränderten Steuerfuss von 98 Prozent. Seit der Senkung um 7 Prozentpunkte im letzten Jahr weist Ammerswil einen Steuerfuss unter dem Durchschnitt der Region aus.

Die Beschlüsse unterliegen dem fakultativen Referendum. Für eine definitive Beschlussfasstung hätten 96 Stimmberechtigte anwesend sein müssen. (pi)

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1