Jugendfest Lenzburg

Ein Traum in Weiss mit ganz viel «Bling-Bling»

Kathrin Bolliger hat ihrer Tochter zum Jugendfest ein Röckli nach eigenen Vorstellungen genäht.

Céline ist überzeugt: Gestern hat sie das schönste Röckli auf der ganzen Welt getragen.

Wie eine Prinzessin ist sie im Kreise ihrer Chindsgigspänli im Umzug mitmarschiert und hat der ganzen Jugendfestgemeinde ihr weisses Festkleid präsentiert. Ein ganz spezielles sei es, sagt sie, mit ganz viel «Bling-Bling». Céline dreht sich im Kreis und die unzähligen auf dem Stoff aufgeklebten Swarovski-Steinchen glitzern und gleissen im hellen Sonnenlicht: helle und blaue. Das Kleid ist genau so, wie es sich die Sechsjährige gewünscht hat. Den Traum der Kindergärtlerin wahr gemacht hat Mutter Kathrin.

Jugendfest in Lenzburg: Der Höhepunkt

Jugendfest in Lenzburg: Der Höhepunkt

Zieraufsatz aus Vorhangstoff

Kathrin Bolliger hat das Jugendfeströckli für ihre Tochter eigenhändig entworfen und selber genäht. Auch die Augen der Mutter funkeln mit den Steinchen um die Wette. Damit die Jugendfestrobe exakt so aussieht, wie sie und ihre Tochter es sich vorgestellt hatten, erwies sich das Schneidern als eine wahre Herkules-Aufgabe. Der rutschige Tüllstoff habe ihr zeitweise den Schweiss regelrecht aus den Poren und sie fast zur Weissglut getrieben, sagt Bolliger. Auch das Anordnen der verschieden grossen Steinchen hat Kathrin Bolliger einiges Kopfzerbrechen bereitet. Glücklicherweise ist alles gut gegangen. Mit dem Resultat sind Mutter und Tochter am Festtag überglücklich.

Das Kleid ist ganz einfach geschnitten, raffiniert ist hingegen der zweiteilige Zieraufsatz aus Tüll auf der Vorderseite. Sie habe lange gesucht, bis sie das Passende gefunden habe. «Ich bin zuerst fast verzweifelt. Doch nach langer Suche bin ich bei den Vorhangstoffen fündig geworden ist», sagt Bolliger und lacht.

Am allermeisten gefreut hat Kathrin Bolliger das Kompliment ihrer Tochter, als die letzten Strasssteinchen aufgeklebt waren und das Kleidchen fixfertig am Kleiderbügel hing: «Mami, du hast dir solche grosse Mühe gegeben, dass ich nun ein so schönes Röckli habe.»

Jugendfest Lenzburg 2015: Impressionen vom Zapfenstreich

Jugendfest Lenzburg 2015: Impressionen vom Zapfenstreich

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1