Meisterschwanden
«Ein Netzwerk über die Landesgrenzen»: Kunst Forum vernetzt seit 10 Jahren

Das mit der Kunstgalerie Del Mese eng verbundene Kunst Forum International (KFI) feiert mit einer Jubiläumsausstellung sein 10-jähriges Bestehen.

Fritz Thut
Drucken
Teilen
Adriano Stutz, Präsident Kunst Forum International, in der Meisterschwander Jubiläumsausstellung. tf

Adriano Stutz, Präsident Kunst Forum International, in der Meisterschwander Jubiläumsausstellung. tf

Werke von 40 Künstlern sind in den beiden oberen Stockwerken der Galerie Del Mese an der Seefeldstrasse 10 in Meisterschwanden ausgestellt. Sie repräsentieren einen guten Querschnitt durch das Schaffen der rund 80 KFI-Mitglieder.

Man habe während der ganzen Zeit «versucht, selektiv zu sein», unterstrich Präsident Adriano Stutz in seiner Vernissage-Rede. Dadurch habe man den Qualitätslevel auf einem hohen Niveau halten können.

Die Ausstellungen, meist in Meisterschwanden, aber gelegentlich auch im Ausland, hätten für etliche Mitglieder «den Sockel gelegt für die weitere Entwicklung». Neben der reinen Präsentation der Kunstwerke, der Teilnahme an Wettbewerben habe das KFI viele Kontakte unter den Mitgliedern, wie auch darüber hinaus hergestellt: «Wir haben mitgeholfen, ein Netzwerk, auch über Landesgrenzen hinaus, aufzubauen», umschrieb Stutz ein erreichtes Etappenziel des als Verein organisierten Forums.

Freiheit der karibischen Frau

Parallel zur KFI-Jubiläumssausstellung sind im Erdgeschoss der Galerie Del Mese-Fischer Bilder von Lidia Mejia Javia zu sehen. Gemäss Vernissageredner Bruno C. Bruderer präsentierte die Künstlerin aus der Dominikanischen Republik ihre Werke erstmals im Ausland.

Die farbenfrohen Gemälde zeigen mehrheitlich Frauenporträts und künden laut Bruderer von der «Befreiung der karibischen Frau» aus der dort noch ausgeprägten patriarchalisch Strukturen.

Ausstellungen. Jubiläum 10 Jahre Kunst Forum International (1. und 2. Obergeschoss) und Lidia Mejia Javier (Erdgeschoss): Galerie Del Mese-Fischer, Seefeldstrasse 10, Meisterschwanden. Öffnungszeitung: Dienstag bis Freitag 14 bis 17 Uhr, Samstag 14 bis 16 Uhr. Dauer: bis 21. Dezember.

Aktuelle Nachrichten