Feuerwehr
Die Feuerwehr Chestenberg erhält einen neuen Vizekommandanten

An ihrem Schlussrapport im Feuerwehrlokal Möriken hielt die Feuerwehr Chestenberg Rückblick auf das vergangene Jahr, nahm Kenntnis von mehreren Beförderungen, unter anderem jener von Roger Häusermann zum neuen Vizekommandanten.

Hanny Dorer
Drucken
Teilen
Die Feuerwehr Chestenberg sorgt für die Sicherheit der Bevölkerung in Möriken-Wildegg, Niederlenz und Holderbank. (do)

Die Feuerwehr Chestenberg sorgt für die Sicherheit der Bevölkerung in Möriken-Wildegg, Niederlenz und Holderbank. (do)

Am Schlussrapport der Feuerwehr Chestenberg (Gemeinden Möriken-Wildegg, Niederlenz und Holderbank) konnte Kommandant Guido Reijnen bekannt geben, dass Roger Häusermann zum Vizekommandanten befördert wurde. Er tritt am 1. Januar 2013 die Nachfolge von Markus Leuppi an, der das Amt auf diesen Zeitpunkt niederlegt.

Ebenfalls befördert wurden Pascal Ammann und Raphael Gamba zu Korporalen, Raphael Brandner zum Leutnant und Andreas Scheuermeier zum Oberleutnant.

20 Ernstfälle mit total 1077 Einsatzstunden

Im zu Ende gehenden Jahr war die Feuerwehr Chestenberg bei 20 Ernstfällen im Einsatz und leistete insgesamt 1077 Stunden Dienst. Besonders arbeitsintensiv waren der Wohnhausbrand in Niederlenz und der Bewerbehausbrand in Lenzburg. Ein Waldbodenbrand auf dem Chestenberg stellte sich glücklicherweise als harmlos heraus. «Er war aber für mich ein Zeichen, bezüglich Naturgefahren Pläne zu erstellen», kommentierte Kommandant Reijnen diesen kurzen Einsatz. Rückläufig sind Fehlalarme von Brandmeldeanlagen, da diese laufend modernisiert werden.

Feuerwehr wird neu eingekleidet

Nachdem die Feuerwehr Chestenberg diesen Herbst ein neues Atemschutzfahrzeug einweihen durfte, steht für 2013 der Ersatz der Bekleidung auf dem Beschaffungsprogramm. An den drei Gemeindeversammlungen wurde ausserdem der Kredit für ein neues Pikettfahrzeug bewilligt. dessen Auslieferung für 2014 vorgesehen ist. Gemäss dem Mehrjahresplan wird 2015 ein Verkehrsabteilungsfahrzeug und 2016 ein neues Tanklöschfahrzeug fällig.