Gestern stand der 30-Jährige vor dem Bezirksgericht Lenzburg. Der Mann habe sich gleichgültig und unbeeindruckt gezeigt, berichtet Luisa Duppenthaler von TeleM1. «Der Beschuldigte sass ganz entspannt auf seinem Stuhl.» Es war nicht das erste Mal, dass er sich vor Gericht verantworten musste. Auch deshalb nützten die zahlreichen Entschuldigungen, die der Angeklagte vorbrachte, wenig. Dass es ihm leid tue, habe er doch schon das letzte Mal bekräftigt, merkte der Gerichtspräsident an.
Das Gericht verurteilte den Marokkaner zu drei Jahren Haft und einem anschliessenden Landesverweis für zehn Jahre. Staatsanwältin Karin Scheidegger zeigte sich zufrieden: «Er macht nicht wirklich mit, es ist ihm egal – so kann er sich nicht aus dieser Spirale befreien.» Besonders erfreut ist Scheidegger über den Landesverweis. «Der Gerichtspräsident hat klar Stellung genommen. Ein Verhalten, wie es der Beschuldigte an den Tag legt, ist nicht tolerierbar. Das ist ein klarer Fall für eine Landesverweisung.» Nach drei Jahren Haft müsste der Marokkaner also den Schengenraum verlassen – das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig. (dko)
Polizeibilder vom August
Oensingen SO, 31. August
Ein unbekannter Fahrzeuglenker ist in eine Bahnschranke gefahren und hat diese beschädigt. Die Polizei sucht Zeugen.
© Kapo SO
Lenzburg AG, 30. August
In Lenzburg ist der Anhänger eines Lastwagens umgekippt, der aus einem Kreisel gefahren war. Der Chauffeur wurde nicht verletzt.
© Kapo AG
Lostallo GR, 29. August
Auf der Nordspur der Autobahn A13 ist ein Auto von der Fahrbahn abgekommen. Es überschlug sich auf das Dach und begann zu brennen. Ein Kind wurde im total beschädigten Auto eingeklemmt und konnte nicht mehr rechtzeitig befreit werden. Es verstarb noch vor Ort.
© Kapo Graubünden
Hünenberg ZG, 26. August
Eine Fahrzeuglenkerin ist um 8.30 Uhr auf die Gegenfahrbahn geraten und in ein entgegenkommendes Auto geprallt. Eine Frau und ein Kind (2) wurden verletzt.
© Zuger Polizei
Zetzwil AG, 25. August
Ein Automobilist verliert im Gebiet Wandfluh in Zetzwil die Herrschaft über sein Auto. Dieses prallte gegen einen Baum. Die Feuerwehr barg den Mann aus dem Auto. Er wurde ins Spital gebracht. Äusserlich blieb er unverletzt.
© Kapo AG