Aus dem Grossen Rat
Zusatzkredite fürs Budget 2012 wurden gekürzt

Der Grosse Rat hat den Zusatzkrediten in Höhe von 14 Millionen Franken fürs Budget 2012 zugestimmt. Drei Kredite wurden vom Parlament gekürzt. Gekürzt wird der Beitrag an eine Photovoltaik-Anlage an das Bildungszentrum Zofingen um 400 000 Franken.

Fabian Muster
Merken
Drucken
Teilen
Blick in den Saal des Grossen Rates. Er tagt zum nächsten Mal wieder am 8.November. Emanuel Freudiger

Blick in den Saal des Grossen Rates. Er tagt zum nächsten Mal wieder am 8.November. Emanuel Freudiger

Emanuel Freudiger

Nicht der Kanton - wie ursprünglich vom Regierungsrat vorgesehen - sondern die Städtischen Werke Zofingen oder ein privater Anbieter sollen die Anlage bauen. Gekürzt wurde auch der Zusatzkredit fürs Projekt «Vote électronique für Auslandschweizer» um 120000 Franken auf 718 000 Franken. Damit ist nur noch eine 80-Prozent-Stelle und keine Vollzeitstelle mehr möglich.

Der dritte Kürzungsantrag betrifft die Vindonissa-Assistenzprofessur an der Universität Basel, welche der Kanton per April 2009 eingerichtet hat. Statt 1,05 Million spricht der Grosse Rat nur die Hälfte des Geldes. Es soll so nicht erst in drei Jahren, sondern früher entschieden werden, ob sich die Professur für den Aargau lohnt oder nicht.