Startseite
Aargau
Kanton Aargau
Die Autobusbetriebe Walter Tschannen aus Zofingen helfen mit, Tausende Pendler zu transportieren, während der Bahnhof Luzern lahmgelegt ist.
Mit mehreren Bussen ist die Tschannen AG in Luzern im Einsatz. Es ist nicht das erste Mal, dass das Zofinger Busunternehmen den SBB zu Hilfe eilt. "Wir machen schon seit Jahrzehnten Pikettorganisation und helfen den SBB bei Unterbrüchen", sagt Geschäftsführer Markus Zinniker zu " Tele M1".
Zu den Profiteuren der ausserordentlichen Situation gehört aber nicht nur die Aargauer Firma. Auch das Carsharingangebot Mobility verzeichnet eine markant höhere Nachfrage, seit am Mittwoch ein Eurocity vor dem Bahnhof Luzern entgleist ist.
Wie viel Profit der Hilfseinsatz in die Kasse der Zofinger Tschannen AG spült, bleibt Betriebsgeheimnis. (mwa)