Startseite
Aargau
Kanton Aargau
Heute gilt «Zimmerli of Switzerland» in puncto Qualität als weltweite Nummer 1, was die Herstellung von Herrenunterwäsche angeht.
Wenn im Winter die Bise einen kalten Gruss aus Sibirien ins Mittelland schickt, ist es eine Wohltat, warme Aargauer Unterwäsche zu tragen. Die Bilder aus dem Jahr 1950 zeigen Berge gestrickter Wäsche bei Tricotages Zimmerli und wie viel Handarbeit von Frauen nötig war.
Die 1871 in Aarburg als Zimmerli & Cie gegründete Strickwarenfabrik geht auf Ida Pauline Zimmerli-Bäurlin (1829–1914) zurück. Sie unterrichtete an den Arbeitsschulen Brugg und Aarburg, bevor sie zu einer Pionierin der Schweizer Textilindustrie wurde.
Mit der Weiterentwicklung der Lamb- Strickmaschine legte sie den Grundstein zur hiesigen Trikotindustrie. Die gerippt-gestrickte Oberwäsche und Unterwäsche war an der Pariser Weltausstellung von 1878 eine Neuheit. Heute gilt «Zimmerli of Switzerland» in puncto Qualität als weltweite Nummer 1, was die Herstellung von Herrenunterwäsche angeht. (az)
Die Aargauer Zeitung veröffentlicht jeweils zu Monatsbeginn in Kooperation mit Zeitgeschichte Aargau eine Fotografie aus der Aargauer Geschichte seit 1945. Mehr Fotos und Informationen zum Projekt finden Sie unter www.zeitgeschichte-aargau.ch.