Startseite Aargau Kanton
Gewinnt die Schweiz im 1. WM-Spiel gegen Brasilien, drückt die Kantonspolizei Aargau ausnahmsweise für eine Stunde lang betreffend Fan-Jubel ein Auge zu.
Ein Sieg oder ein Unentschieden der Schweiz gegen Brasilien am Sonntagabend? Ausgeschlossen ist das nicht! Erinnern Sie sich noch an das WM-Auftakt-Spiel vor acht Jahren? An den historischen Match, in dem wir völlig überraschend den Europameister Spanien schlugen? An den landesweiten Freudentaumel?
Damals war er am frühen Abend. Am Sonntag wäre er gegen Mitternacht (das Brasilien-Spiel beginnt um 20 Uhr). Trifft das Traumresultat ein, wird die Polizei ein bis zwei Augen zudrücken. Kapo-Sprecher Roland Pfister erklärt: «Nach Spielende werden Kundgebungen und Autokorsos auf öffentlichen Strassen und Plätzen während einer Stunde kontrolliert geduldet – und bei Bedarf mit verkehrslenkenden Massnahmen abgesichert.» Danach werde «die ordentliche Nachtruhe verhältnismässig durchgesetzt».
Pfister sagt weiter: «Geringfügige Verkehrsverletzungen ohne konkrete Gefährdung werden im Innerortsbereich geduldet.» Kommt es zu gefährlichen Situationen will man einschreiten.
Die Kantonspolizei ist in Zusammenarbeit mit den Stadt- und Regionalpolizeien für die Aufrechterhaltung der Ruhe, Ordnung und Sicherheit zuständig. (uhg)