Die Meinungen zur Masseneinwanderungsinitiative der SVP gehen auseinander. «Wir können gar nicht ohne Ausländer sein, in den Pflegeberufen zum Beispiel, in den Spitälern», sagt ein Mann gegenüber Tele M1. Ein anderer sieht es komplett anders: «Wir haben schon genug da», sagt er und fügt an: «Wir zahlen sie eigentlich.» Mit «sie» meint er wohl die ausländischen Mitbürger.

Das Resultat der Strassenumfrage

Das Resultat der Strassenumfrage

Laut einer grossen Umfrage von Tele M1 wollen 43,5 Prozent der Befragten wollen der Masseneinwanderungsinitiative zustimmen, 36,8 Prozent sind gegen sie. Fast ein Fünftel der befragten Personen haben nicht oder noch nicht gewusst, ob sie mit Ja oder Nein oder gar nicht abstimmen werden.

Das Resultat der Umfrage überrascht. Bis jetzt haben nämlich sämtliche Umfragen ein anderes Resultat vorausgesagt.

Tele M1 hat je 300 Männer und Frauen zu ihrer Meinung befragt. Und zwar in den Städten Baden, Olten und Solothurn, sowie in den ländlichen Regionen Wohlen, Reinach und Balsthal. (pz)

Umfrage zu Masseneinwanderungsinitiative

Umfrage zu Masseneinwanderungsinitiative