Wahlen 2015

SVP im Aargau: in Mandach hui – in Ennetbaden pfui

Mandach hatte am meisten, Ennetbaden (gefolgt von Baden) am wenigsten SVP-Wähler

Mandach hatte am meisten, Ennetbaden (gefolgt von Baden) am wenigsten SVP-Wähler

Die SVP kann im Kanton Aargau ihren Wähleranteil auf rund 38% erhöhen. Nicht vom Rechtsrutsch betroffen ist hingegen die Gemeinde Ennetbaden, die einen SVP-Wahlanteil von weit unter 20% zu verzeichnen hat.

Die SVP ging am Wahlsonntag kantonal als souveräner Sieger hervor. Nicht so bei der Gemeinde Ennetbaden, in der die stärkste Partei der Schweiz einen Wähleranteil von gerade Mal 16,4% verbuchen kann – am wenigsten im ganzen Aargau.

Generell zeichnen sich die urbanen Gemeinden als eher linksorientierte Gegenden des Kantons aus, was die jeweiligen SVP-Anteile der Gemeinden Baden (20%) und Aarau (22,3%) bestätigen. Aus der interaktiven Karte von unten ist erkennbar, dass sich das Dorf Ennetbaden von diesem Grundsatz abhebt.

Wahlen Aargau: die Reaktionen von links bis rechts

Wahlen Aargau: die Reaktionen von links bis rechts

Für die Gemeinde ist der tiefe SVP-Wahlanteil quasi Tradition: Das Dorf ist seit Jahren bereits die linkste Gemeinde im Kanton. Der Wert änderte sich im von der SP dominierten Dorf gegenüber den letzten Wahlen dementsprechend wenig. Begründen lässt sich diese Zahl unter anderem durch die Nähe zu Baden, das direkt nach Ennetbaden den geringsten SVP-Wahlanteil zu verzeichnen hat. Die Lage zieht beispielsweise viele Lehrer und Intellektuelle an, die tendenziell eher linksorientiert sind.

Dem gegenüber steht Mandach, das sich mit gut 68% Wahlanteil als SVP-freundlichste Gemeinde herausstellt. Somit ist das Dorf aus dem Bezirk Brugg gegenüber den letzten Wahlen weiter nach rechts gerutscht: Die SVP konnte dort ihren Wahlanteil um gut 6% steigern. Interessanterweise liegt der Ausländeranteil hier nur bei 3 Prozent. Das streicht die Gemeinde auf ihrer Webseite heraus, indem sie festhält, dass dieser «deutlich unter dem Kantonsschnitt von ca. 23 Prozent» liege. 

Die Wahlanteile der jeweiligen Gemeinde finden Sie auf unserer interaktiven Karte:

Nationalratswahlen 2015 im Aargau SVP-Karte

Nationalratswahlen 2015: SVP-Wähleranteil in den Kantonen (KARTE)

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1