Wetter
Starker Regen stoppt Hitzewelle – keine grösseren Schäden im Aargau

Nach knapp zweiwöchiger Trockenperiode haben sich in der Nacht auf Dienstag teils kräftige Gewitter in der Region entladen. Grössere Schäden wurden im Kanton Aargau bislang nicht gemeldet.

Merken
Drucken
Teilen
Bei Dornach (SO) ist am Samstag ein Waldbrand ausgebrochen. Die Gefahr scheint nun aber gebannt zu sein.

Bei Dornach (SO) ist am Samstag ein Waldbrand ausgebrochen. Die Gefahr scheint nun aber gebannt zu sein.

Keystone

Bei der Kantonspolizei Aargau gingen bis am frühen Dienstagmorgen nur einzelne Schadenmeldungen ein, wie Sprecherin Barbara Breitschmid auf Anfrage der az sagte. Diese betrafen umgestürzte Bäume sowie Wasser, das in Keller lief.

Die ersten Gewitterzellen hatten sich bereits am Montagnachmittag über dem Mittelland entladen, gefolgt von starken Regenfällen in der ganzen Nacht. Auch aus anderen Kantonen wurden bis am Dienstagmorgen nur vereinzelte Schäden gemeldet.

Waldbrandgefahr gebannt

Mit den Niederschlägen ist eine fast zweiwöchige Trockenperiode zu Ende gegangen. Seit dem 12. Juni war im Mittelland fast kein Regen gefallen, die Böden wurden trocken und die Felder braun. «Seit Mitte Mai erleben wir im Mittelland eine trockene Phase», sagt Reto Vögeli, Meteorologe bei Meteonews. «Es gab unterdurchschnittlich viel Regen bei starker Bise, was allerdings in dieser Jahreszeit nicht aussergewöhnlich ist.»

Die Trockenperiode hatte in verschiedenen Regionen der Schweiz die Waldbrandgefahr verstärkt. Jetzt scheint diese Gefahr bis auf Weiteres gebannt: «Die Waldbrandgefahr dürfte mit den Niederschlägen zurückgehen», sagt Reto Vögeli. «Der Regen komm genau zur richtigen Zeit.» Da spätestens am Wochenende weitere Regenfälle erwartet werden, dürfte sich die Situation noch stärker entspannen.

Davon geht man auch beim Kanton Aargau aus, wie es auf Anfrage beim Departement Bau, Verkehr und Umwelt heisst. Man werde jedoch nächste Woche die Situation nochmals beurteilen. (pi)

Lesen Sie auch: Bilder aus Solothurn zeigen den überfluteten Landhausquai:

Starker Regen überflutet den Landhausquai.
4 Bilder
Starker Regen überflutet den Landhausquai.
Starker Regen überflutet den Landhausquai.
Starker Regen überflutet den Landhausquai.

Starker Regen überflutet den Landhausquai.

facebook.com