Auch 2017 erblickten im Aargau viele Kinderaugen das Licht der Welt. Die Geburtenzahlen waren dabei sogar so hoch, dass es ein paar neue Babyrekorde gibt. Insgesamt wurden in den Aargauer Spitälern 6901 Säuglinge geboren.
Das Kantonsspital Aarau verzeichnete erneut einen Geburtenrekord - 1814 Babys, das gab es noch nie, wie der stellvertretende Mediensprecher auf Anfrage der az sagte.
Doch ist Aarau damit mit nicht allein, denn auch das Asana-Spital Leuggern zählte einen neuen Rekord, wie «Die Botschaft» kürzlich berichtete. 766 Kinder kamen dort im letzten Jahr auf die Welt. Ein Drittel betrug der Anteil der Eltern, die der Geburt wegen aus Deutschland anreisten.
Im Kantonsspital Baden blieb reichlich Nachwuchs zwar ebenfalls nicht aus, doch die Zahl der Geburten des vergangenen Jahres, liegt etwas unter der des Geburtenrekordes vom Jahr davor. 2016 waren es 1708 Neugeborene gewesen, 2017 waren es 1677.
Dafür gab es aber an Weihnachten ein paar Neuankömmlinge und auch pünktlich zum Neujahrsanfang durfte man zwei Babys begrüssen, wie das Kantonsspital Baden auf seiner Internetseite zeigt: Die kleine Noemi und den kleinen Kalishras Kavithan.
Einen weiteren Rekord meldete die Hirslandenklinik in Aarau. 2017 erblickten dort 808 Babys das Licht der Welt - ein Plus von 2%. Damit wurde die 800er-Marke geknackt. Die beliebtesten Namen innerhalb der Hirslandengruppe waren Sophia, Emilia und Lena, bei den Jungen Noah, Louis und Liam.
Das Gesundheitszentrum Fricktal konnte dieses Jahr leider keinen Rekord verzeichnen. Trotz der momentanen Ausbauphase des Spitals, seien aber über 400 Kinder auf die Welt gekommen, wie die Abteilung für Kommunikation der az auf Anfrage mitteilte.
Vergangenes Jahr wurden im Spital Muri exakt 600 Babys geboren - das sind nur drei weniger als 2016. Ausserdem war das «Silvesterbaby» Devin Jaro gleichzeitig auch der 600. Säugling, der 2017 das Licht der Welt erblickte.
Auch wenn das etwas kleinere Spital in Menziken keinen eigenen Rekord gebrochen hat - immerhin, es waren 171 Babys, die man dort in 2017 begrüsste.
Im Geburtshaus Storchenäscht haben im vergangenen Jahr 137 Kinder das Licht der Welt erblickt.
Die Privatklinik Villa im Park in Rothrist verzeichnete 459 Neuankömmlinge.